5 Fragen an Spitzenkandidaten (Ahrensburger Zeitung)

Hier die Antworten von Gerold Rahmann für die Grünen:

1.) Nennen Sie ihr wichtigstes politisches Ziel.
Kostenloses Mensa-Essen für alle Schüler. Baumschutzsatzung wieder einführen.
100%-regenerative Energie bis 2020. "Lotsen-Stelle" für Senioren.

2.)Wieviel Bevölkerungswachstum verträgt Oldesloe mit Blick auf die zuschaffende Infrastruktur (Schulen, Kigas, etc.)?
Bevölkerungswachstum wird in Oldesloe eintreten, dieses sagen Studien aber auch
Fakten wie der Steinfelder Redder als Baugebiet.
Dieses können auch neue Mehrheiten nicht ändern.
Hier kommen hohe infrastrukturelle Aufgaben auf Oldesloe zu. Neue Baugebiete
sind deswegen nicht mehr auszuweisen. Ebenfalls ist eine weitere Netto-Versiegelung von Fläche nicht mehr akzeptabel.

3.) Der Handel klagt über Parkgebühren. Sollte man sie abschaffen, modifizieren, erhalten? Warum?
Der Handel sollte mal das Klagen lassen. Wer sein Geschäft versteht, kann mit solchen Rahmenbedingungen trotzdem erfolgreich sein. Die Parkgebühren sollten in der Innenstadt ausgeweitet werden (Exer). Parkgebühren (egal, wie sie eingenommen werden), sollen zweckgebunden für die Innenstadt-Attraktivierung genutzt werden, eventuell können die Geschäftsleute an die Verwendungsentscheidung beteiligt werden, mit dem Ziel, dass es ihnen letztendlich zu Gute kommt). Für die Innenstadt-Attraktivierung ist eine besseres Angebot förderlicher als kostenlos parken. Dieses ist auch bei Märkten auf der "Grünen Wiese" möglich und das Waren-Angebot ist dort breiter und in der Regel billiger. Eine attraktive Innenstadt muss andere Bedürfnisse befriedigen (Erholung, Entspannung, Aktion und eventuell mit "shoppen"). Dagegen kann ein kostenloses Parken in Verbindung mit Park&Ride in Außenbereichen ermöglicht werden.

4.)Bleibt das Thema Hallenbad ein Dauerbrenner, oder drängen sie nach der Wahl auf schnellen Baubeginn?
Bislang kann ich nur Hinhaltetaktik der CDU und der Verwaltung erkennen (lange Planungsphasen, schlechte Vorlagen). Die Bindungsfrist des Bürgerentscheids läuft im Öktober aus. Bis zur Wahl will die CDU das Thema nicht politisieren, aber nach der Wahl werden die bisherigen Aussagen wohl relativiert (alles zu teuer etc.). Das Hallenbad braucht jetzt Maßnahmen, es ist schon zu viel Zeit verstrichen.

5.) Greifen Sie das Thema Nickelparkplatz und Fussgängerzone nach der Wahl auf? Was soll passieren. (Bitte kurze Antworten!)
siehe Punkt 3

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>