Wo bleibt die Verkehrswende?

Ein Konjunkturpaket für 50Milliarden? Ja bitte - aber nicht mit der Gießkanne! Wenn schon, dann die Chance nutzen: gezielte Investitions-Maßnahmen nur für wirkliche innovative Produkte! Wie z.B. für energiesparende Autos. Und damit bin ich beim Thema: Verkehr. Energie und Verkehr - das sind die Schlüsselthemen einer ökologischen Umgestaltung zur Rettung unseres Klimas und damit unseres Überlebens. Aber wer stoppt die Wachstumsideologen? Neue Baugebiete -> neue Straßen -> mehr Verkehr -> noch mehr Straßen -> noch mehr Lärm -> noch mehr Baugebiete im Grünen usw. ?? Wo bleibt die Verkehrswende?

Investitionen hier also bitte nur zum Ausbau der Schienenwege! Die jahrzehntelange verfehlte Politik zugunsten des energiefressenden und umweltzerstörerischen Individualverkehrs gehört endlich umgekehrt! Ein paar Details: Die Fehmarnbeltquerung - welch ein Unsinn, wieviel Geld für sinnvollere  Projekte zur Vernetzung der Fläche frisst das auf! Die Elektrifizierung der Strecke Hamburg-Lübeck: Hurra! War seit 100 Jahren überfällig. 2-5 Minuten Fahrzeitgewinn nach Hamburg. Aber warum jetzt immer noch kein durchgängiger Halbstundentakt? Die Fahrgäste sind wieder die Betrogenen. Die Diktatur des Profit- und Aktionärsorientierten Bahnkonzerns muss ein Ende haben. Bahn-Netz und -Gesamtplanung müssen staatlich bleiben. Fahrplan und Preisgestaltung gehören drastisch vereinfacht: Deutschland im Halbstundentakt -ohne jede Ausnahme. Dann wird das erst attraktiv, die Preise können gesenkt werden, dann wird es noch attraktiver - endlich eine Positivspirale! Beim Fahrbetrieb hingegen könnte private Konkurrenz die Qualität steigern helfen.

Und die Autos? Die müssen erheblich sauberer und sparsamer werden. Technisch geht das längst. Aber es braucht staatlichen Druck. Dabei wäre die Sache doch so einfach: Kfz-Steuer abschaffen und auf den Spritpreis umlegen; dann wäre die CO2-Abhängigkeit automatisch drin, Ausstoß und Kosten proportional zur Strecke. Unterschiedliche Schadstoff- und Lärmbelastung könnte man durchaus durch Preisermäßigungen honorieren. Lärmfolgekosten machen z.B. umgerechnet ca. 30 Cent /Liter Sprit aus. Dazu hatte ich schon vor Langem ein genaues Steuerkonzept und Rückzahlungssystem ausgearbeitet: Das war 1990.

Und vor Ort? Oldesloe braucht u.a. endlich ein attraktives Stadtbussystem. Das hat das Gutachterbüro kürzlich näher ausgearbeitet. Die GRÜNEN hatten das schon 1996. Doch davon später.   

 

Dr. Uwe Stephenson

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>