Grüne gehen Baden

Stormarner Tageblatt 9.6.2009

Mit den Grünen Baden gehen und Gutes tun

Am Montag Morgen um 6.30 haben sich die Bad Oldesloer Grünen zum gemeinsamen An-Baden im Oldesloer Hallenbad getroffen. Auf Antrag der Grünen hatte die Stadtverordnetenversammlung beschlossen, dass in der Armutswoche vom 8.-14. Juni kein Eintritt für das Hallenbad und die Badeanstalt am Poggensee erhoben wird. Das kostenlose Baden soll es allen Bürgern ermöglichen, gemeinsam gesunden Schwimmsport treiben zu können, unabhängig vom Einkommen und vom sozialen Status.

Die gegenwärtigen Eintrittspreise für das Hallenbad und den Poggensee lassen es nicht zu, dass es sich Menschen mit wenig Geld dies regelmäßig bzw. überhaupt leisten können. Der Fraktionsvorsitzende der Oldesloer Grünen, Prof. Rahmann. wünscht sich, dass das kostenlose Schwimmen nicht nur in der Armutswoche sondern dauerhaft möglich wäre. Denkbar wäre zum Beispiel ein kostenfreier Badesonntag. Dieses wäre gut für die Gesundheit und für die Gemeinschaft. Grundsätzlich müssen die Eintrittspreise sozial verträglicher gestaltet werden.

Da in der Armutswoche kein Eintritt genommen wird, ist es möglich, den gesparten Eintritt zu spenden. Dafür haben die Grünen eine Spendenbüchse aufgestellt und selbst ihren Obulus geleistet. Dieses Geld geht an das Spendenparlament Bad Oldesloe.

Die Grünen hoffen auf rege Inanspruchnahme des kostenlosen Badens in der Armutswoche.

Gerold Rahmann

 

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>