Direktkandidaten zur Landtagswahl

Carstensens Kieler Koalitionsbruch führte zu einer Vorverlegung der Landtagswahl vom Muttertag im Mai 2010 auf den Bundestagswahltermin am 27. September 2009.
Die Grünen wollten eigentlich erst im November ihr Wahlprogramm verabschieden und ihre Kandidaten küren. In einer eilig einberufenen gemeinsamen Telefonkonferenz aller Kreisverbände und dem Landesvorstand wurde daher beschlossen, diesen Landesparteitag in Neumünster auf den 14.-16. August vorzuziehen.
Neben Wahlprogramm und Landesliste werden dort auch die Direktkandidaten der insgesamt 40 Landeswahlkreise gewählt. Diese Direktkandidaten werden vorab auf Kreisparteitagen nominiert.
Der Stormarner Nominierungsparteitag findet am 5. August um 19:30 Uhr im Restaurant Rhodos in Ahrensburg-Wulfsdorf statt - ein vielversprechender Tagungsort, denn bei der Europawahl im Juni hatten dort die Grünen satte 53% der Stimmen eingefahren!

Als Direktkandidaten haben sich bis jetzt gemeldet:
Für den Wahlkreis 32 (Bad Oldesloe, Bargteheide, Reinfeld, Bad-Oldesloe-Land, Bargteheide-Land, Amt Nordstormarn): Prof. Dr. Gerold Rahmann (47 Jahre, Bad Oldesloe), Leiter des Forschungsinstituts für ökologischen Landbau in Trenthorst.
Für den Wahlkreis 33 (Ahrensburg, Ammersbek, Großhansdorf, Amt Siek, Amt Trittau): Jörg Hansen (48, Ahrensburg), stellvertretender IT-Leiter einer Krankenkasse.
Für den Wahlkreis 34 (Glinde, Reinbek, Barsbüttel, Oststeinbek): Alexander Josefowicz (31, Reinbek) Lehramtsstudent für Deutsch und Geschichte.

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>