Wir lassen Vogelschießen nicht im Regen stehn!!

MARKT 3.8.2011

Vogelschießen muss Chefsache werden!

Obwohl die Stadt Bad Oldesloe Veranstalter ist, hat sie sich bisher immer fein aus der Sache rausgehalten.  Bürgermeister und Stadtverordnete marschieren fröhlich vorne weg, aber das war es dann auch!

Die gesamte Organisation - und damit die Arbeit-  wurde von den Schulen, dem Vogelschießerausschuss und einigen nimmermüden Helfern und Helferinnen  getragen.

Das klappte ( bis auf den letzten Regen) gut, aber bei fast 3000 Kindern sind jetzt die Ehrenamtler am Ende ihrer Kraft angelangt und die Stadt muss einfach in Zusammenarbeit mit den Schulen organisatorisch Flagge zeigen.

Wozu haben wir in der Stadt ein Veranstaltungsmanagement und eine Stadtmarketingdame. Wir müssen nicht Zeit und Geld vergeuden um irgendwelche Marken für Oldesloe neu erfinden sondern das, was wir haben abstauben, aufpolieren und unterstützen. An dem Aufschrei der Empörung, der nach der Absage des Umzugs durch die Stadt ging  hat man  doch gesehen, dass die Tradition des Kinderfestes den Oldesloern etwas wert ist .

Auch ich habe nur die besten Erinnerungen an meine Vogelschießerzeit.

Es gab ein neues Kleid, neue Lackschuhe und extra Taschengeld von Onkel und Tante, die man am Nachmittag auf dem Festplatz traf. Mit zunehmenden Alter wurde dann das Tanzen im Zelt, später das Treffen alter Bekannter und Schulfreunde und das Begleiten der Kinder und Enkelkinder am Umzug jedes Mal zu einem echten “Oldesloe-Tag“. Die Grünen werden sich dafür einsetzen, dass diese Tradition zukünftig die gebührende Unterstützung durch die Stadt  bekommt.

Ein Problem kann aber wohl auch der rührigste Bürgermeister nicht lösen:

Wir haben keinen eigenen Oldesloer Spielmannszug mehr!!!

Wie könnte man an den Schulen den Kindern schmackhaft machen, dass gemeinsam Musik machen ein toller Spass sein kann?

Hier möchte ich doch die facebook- Gemeinde  zur Mithilfe aufrufen. Anstatt die ehrenamtlichen Helfer   mit Hohn und Spott zu überziehen und der armen Frau Pontow mit Pech und Schwefel zu drohen, helfen Sie mit, das nächste Vogelschießen zum Erfolg zu bringen. Es muss doch möglich sein, Kinder und Jugendliche wieder zu motivieren in einem Spielmannszug Musik für Oldesloe zu machen. Ohne Musik ist der ganze Umzug nichts. Da nützt auch kein Sonnenschein.

Sollten wir das  mit tätiger Unterstützung der Stadt und des Bürgermeisters schaffen, feiern wir nächstes Jahr Vogelschießen und wenn es Katzen hagelt.

Ich selbst bin gerne bereit, ehrenamtlich mitzuarbeiten. Nur das Trommeln und Pfeifen noch  zu lernen, ist mir zu mühsam. Vielleicht findet sich ja sogar eine Mädchenband zusammen. Das war in meiner Schulzeit leider noch nicht möglich.

 

Karin Hoffmann (Königin Karin 1951)

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>