Auf dem Weg zur "Fair Trade Town"

MARKT 6. August 2014

Der Verein „Wir für Bad Oldesloe“ ist eine Initiative engagierter Oldesloer Privatpersonen, Vereine und Unternehmer mit dem Wunsch, den Lebens- und Wirtschaftsraum von Bad Oldesloe zu stärken. Als erstes Ziel hat eine der 4 Projektgruppen des Vereins es sich zur Aufgabe gemacht, den „Fairen Handel“ in der Stadt zu stärken und für Oldesloe die werbewirksame Auszeichnung „Fair Trade Town“ zu erhalten, eine Auszeichnung, die vom Verein ‚TransFair e.V.‘ vergeben wird. Dieser fördert Produzentengruppen in Entwicklungsländern. ‚Fairer Handel‘ verbindet Produzenten und Konsumenten und unterstützt Kleinbauernfamilien und Plantagenarbeiter im globalen Süden, damit sie ihr Auskommen mit dem Einkommen haben und nicht ihr Land verkaufen und in die Slums der großen Städte ziehen müssen.

Es gibt in Deutschland 261 solcher fairen Handelsstädte, davon 14 in Schleswig-Holstein, allerdings noch keine Stadt in den Kreisen Stormarn und dem angrenzenden Herzogtum Lauenburg. Das bedeutet, “Fair-Trade-Town Bad Oldesloe” wäre ein Alleinstellungsmerkmal in unserer Region.

Um diese  Auszeichnung zu bekommen, braucht man 5 Geschäfte, die mindestens jeweils 2 fair gehandelte Produkte und 3 Gastronomiebetriebe, die mindestens jeweils 2 fair gehandelte Produkte anbieten. Aus dem Bereich Schule/Vereine/Kirche sollte mindestens jeweils 1 Einrichtung mindestens jeweils 2 fair gehandelte Produkte verbrauchen.

Wir Grünen unterstützen die Idee des fairen Handels (und sind auch personell im Marketingverein wie auch im Oldesloer Weltladen engagiert). Wir wissen zwar, dass bei der Fair-Trade-Bewegung, die nur Produkte als „fair“ zertifiziert, nicht die gleichen strengen Kriterien gelten wie bei dem Weltladen-Dachverband, bei dem allein die Handelsunternehmen zertifiziert und damit zugelassen werden, aber wir denken, dass eine Zunahme weltweit solidarischen Handelns auch durch die Fair-Trade-Initiative gefördert wird.

Wir stellen deshalb einen Antrag an die Stadtverordnetenversammlung, dass Bad Oldesloe den Titel “Fair-Trade-Town” anstrebt. Wir fordern die Bürgerinnen und Bürger auf, diese Idee, die Handel, Zivilgesellschaft und Stadtverwaltung in ein gemeinsames, solidarisches Handeln mit dem globalen Süden einbindet, tatkräftig zu unterstützen und damit dem ersten Projekt des Oldesloer Marketing-Vereins zum Erfolg zu verhelfen.

 

Hartmut Jokisch

Ortsvorsitzender von

BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>