Nur kein Ehrenamt!?

MARKT 1.10.2014

Wilhelm Busch dichtete:

Willst Du froh und glücklich leben,
lass kein Ehrenamt dir geben!
Willst du nicht zu früh ins Grab,
lehne jedes Amt gleich ab!

 

Warum das so ist? Bitte in dem Gedicht nachschlagen!

Leider habe ich mich nicht an den Ratschlag gehalten und habe außer der Politik (die kein Ehrenamt ist, denn es gibt ja Aufwandsentschädigung) mir einige Ehrenämter zugelegt. Angefangen beim Weltladen bis hin zur Bücherzelle. Diese „Ämter“machen mir sehr viel Spaß und der Lob der Bürger ist mir wirklich „Lohn und Dank“  genug.

Nun kam im letzten Hauptausschuss der Antrag der SPD  15.000 € für eine Ehrenamtskarte in den Haushalt der Stadt einzuplanen. Sozusagen als Dankeschön für alle Ehrenamtler die keine Übungsleiterentschädigung oder sonstige Vergütungen erhalten. Dafür sollen sie eine Plastikkarte bekommen mit der sie 30 Min. frei parken, zwei Euro Rabatt  auf die Jahreskarte der Bücherei und im Poggensee  baden dürfen. Natürlich muss ein Antrag gestellt werden, denn in Deutschland gibt es nichts ohne Antrag. Dann soll der Ehrenamtler nachweisen dass er dies und jenes in einer gewissen Zeit und abgestempelt von xy so oder so gemacht hat.

Großer administrativer Aufwand der Verwaltung  für ca. 14€ Ersparnis im Jahr und viel Geld, dass wir für andere kleine Projekte z.B. der  Alzheimergesellschaft (die im letzen Ausschuss erst einmal leer ausging) gebrauchen könnten.Das können wir alles sparen, denn es gibt ja bereits die Ehrenamtskarte Schleswig-Holstein!

Sie schicken einen Antrag and das „Büro der Ehrenamtskarte Schleswig-Holstein, Andreas-Gayk-Str.31, 24031 Kiel

Der geneigte Leser bemerkt es bereits: Es gibt ein Büro!! Da muss ja auch einer sitzen und alles prüfen und bearbeiten. Das brauchen wir dann in Oldesloe nicht auch noch.

Ich habe nun für meine ehrenamtliche Tätigkeit in „LAGHeimmitwirkung“ eine Ehrenamtskarte SH als Dank zugesandt bekommen. Diese habe nicht ich, sondern mein Verein beantragt, was auch geht.

Nun kann ich  10% billiger in Flensburg mini-golf spielen, in Neumünster im Cafe ermäßigt Mittag essen in Brunsbüttel umsonst die Schleuse besichtigen und in Lübeck 10% günstiger ins Theater. Wenn die Stadt Bad Oldesloe ihr Angebot da mit einbringt – und das ist möglich- brauchen wir keine Extra „Oldesloe Ehrenamtskarte“

Auch Oldesloer Geschäften und Lokalen steht es frei als „Partner des Ehrenamtes den gesellschaftlichen Beitrag der Freiwilligen durch aktiven Beitrag zum Gemeinwohl zu leisten. Ihr Bonusangebot wird auf der Internetseite beworben“ (O-Ton Ehrenamtsbüro Kiel.

So ist allen geholfen. Das Ehrenamt wird gewürdigt und es wird in ordentlicher Weise Danke gesagt, wie Herr Bendrien  und Herr Boje es in ihren Leserbriefen fordern.

Ich für meinen Teil mache erstmal so weiter : Ohne Golfen in Flensburg oder Schwimmen im Poggensee- aber trotzdem: Danke!

Karin Hoffmann

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>