Unser Beitrag im MARKT vom 5. September 2019

Amazon kommt nach Bad Oldesloe. Das war ein Schock, zunächst für die Mitglieder des Wirtschafts- und Planungsausschusses und am nächsten Morgen auch für die Leser der örtlichen Presse. Denn Amazon steht für vieles, was schief läuft in unserer Welt: Maßloser Konsum, der mit viel klimaschädlichem CO2-Ausstoß einhergeht, prekäre Arbeitsverhältnisse der Angestellten, verödende Innenstädte. Dabei gibt es Alternativen - im Netz genauso wie vor der eigenen Haustür.   Mehr »

Unser Beitrag im MARKT vom 29. Mai 2019

Bereits zum dritten Mal sind Schülerinnen und Schüler aus Bad Oldesloe auf die Straße gegangen, um gegen die politische Schockstarre angesichts der Klimakrise zu protestieren. Die vielen tausend Jugendlichen, die deutschlandweit hinter „Fridays for Future“ stehen, haben begriffen, was viele von immer noch erfolgreich verdrängen: Unsere halbherzigen Anstrengungen, den Klimawandel in den Griff zu bekommen, reichen nicht aus.    Mehr »

Grünes Oldesloe: Wir freuen uns über 31,3 Prozent bei der EU-Wahl!

Mehr als 20 Prozent für die Grünen: Das bundesweite Ergebnis der EU-Wahl ist ein starkes Signal für mehr Klimaschutz, Gerechtigkeit, Zusammenhalt und Vielfalt in Europa.

Umso mehr freut es uns, dass wir in Bad Oldesloe mit unserem Programm noch deutlich besser abschneiden konnten als im Bundesdurchschnitt. 31,3 Prozent haben in der Kreisstadt für die Grünen gestimmt - mehr als für jede andere Partei auf dem Wahlzettel. Damit konnten wir unser Ergebnis der letzten EU-Wahl (14,3 Prozent) dieses Jahr mehr als verdoppeln. Das stärkste Teilergebnis haben wir übrigens im mit 44,7 Prozent im Wahlkreis 15 (Kita Möhlenbecker Weg) erzielt.

Wir bedanken uns bei allen Wählerinnen und Wählern, die diesen Wahlerfolg gemeinsam mit uns möglich gemacht haben!

Wer mehr wissen möchte, findet hier die detaillierten Opens external link in new windowWahlergebnisse für Bad Oldesloe. Wofür wir uns in den kommenden Jahren in Europa einsetzen werden, steht in unserem grünen Opens external link in new windowWahlprogramm "Europas Versprechen erneuern".

Unser Beitrag im MARKT vom 10. April 2019

Am 26. Mai ist Europawahl. Europapolitik, das klingt manchmal abgehoben und wirklichkeitsfern, weit weg also von den täglichen Problemen vor Ort. Doch Europa ist mehr als abstrakte Normen, Richtlinien und Grundverordnungen. Was in den kommenden fünf Jahren in Straßburg und Brüssel zur Abstimmung kommt, wird auch unser tägliches Miteinander im Kreis Stormarn bestimmen.   Mehr »

Fridays for Future

Auch in der Kreisstadt wird seit Anfang des Jahres für das Klima gestreikt. Zum Auftakt gab es am 1. Februar 2019 eine große Aktion mit mehreren hundert Teilnehmer*innen auf dem Marktplatz.

Wir freuen uns, dass Bad Oldesloe dank des Engagements zahlreicher Schüler*innen auch am 15. März und am 24. Mai wieder mit dabei war, als in über 100 Ländern Menschen für mehr Klimaschutz auf die Straße gingen.

Unser Beitrag im MARKT vom 20. Februar 2019

Im Rahmen der landesweiten Aktion „Unser sauberes Schleswig-Holstein“ findet am Samstag, den 23. März 2019, auch bei uns in Bad Oldesloe ein Frühjahrsputz statt. Wir freuen uns darauf, an diesem Tag möglichst viele Oldesloer beim Müllsammeln zu treffen. Lassen Sie uns gemeinsam die Ärmel hochkrempeln, dem Unrat zu Leibe rücken und unsere Stadt sauber in den Frühling schicken!   Mehr »

Seit mehr als drei Jahren betreibt der Verein Erleben leben e.V. mit viel Kreativität und Herzblut den Abenteuerspielplatz „Erle“ im Stadtteil Hölk. Dieses Engagement möchten wir würdigen – mit dem  Ehrenamtspreis „Die grüne Tat 2018“, der dem Verein anlässlich unseres Neujahrsempfangs am 25. Januar 2019 verliehen wurde.   Mehr »

Unser Beitrag im MARKT vom 7. November 2018

Unsere Erde heizt sich zusehends auf. Und auch wenn in der Bad Oldesloer Politk mittlerweile an vielen Stellen gegengesteuert wird, lautet die unbequeme Wahrheit: Nur wenn wir unseren Lebenswandel grundlegend ändern, besteht die realistische Chance, dass die Folgen des Klimawandels handhabbar bleiben. Das erfordert die gemeinsame Anstrengung jedes Einzelnen von uns.    Mehr »

Unser Beitrag im MARKT vom 12. September 2018

Was ist uns als Stadt das Engagement unserer Bürger wert? Nicht viel, möchte man im Fall des Abenteuerspielplatzes Erle denken. Die Mehrheit im Bildungs-, Sozial- und Kulturausschuss (BSKA) lehnte am 5. September 2018 die beantragte Erhöhung der städtischen Zuschüsse ab. Die Zukunft des vielversprechenden Projekts steht damit in den Sternen.   Mehr »

Unser Beitrag im MARKT vom 18. Juli 2018

Da der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) 2019 kreisweit neu ausgeschrieben wird, musste der Bau- und Planungs-Ausschuss im Juli seine Wünsche an den Kreis Stormarn formulieren. In einem seltenen Konsens aller acht im Stadtparlament vertretenen Parteien wurden 9 der 10 Punkte einstimmig verabschiedet. Unter den Tisch fiel leider unsere Forderung, bei der Ausschreibung der Buslinien auch auf alternative Antriebe (z. B. Erdgas) zu setzen.   Mehr »

Unser Beitrag im MARKT vom 23. Mai 2018

"Die Umsetzung der Agenda 2030 und die Förderung einer nachhaltigen Entwicklung sind Maßstab des Regierungshandelns", schrieb die GroKo am 7. Februar 2018 in ihr Regierungsprogramm. Bad Oldesloe setzt schon einige Ziele um.   Mehr »

URL:http://www.gruene-bad-oldesloe.de/aktuelles/