Besser ankommen mit Bus und Bahn

Unser Beitrag im MARKT vom 11. Dezember 2019

Rund ein Fünftel unserer Kohlendioxid-Emissionen entstehen im Mobilitätssektor, ein Großteil davon durch individuelle Fahrten mit dem Auto. Eins ist klar: Wenn wir die Klimawende schaffen wollen, geht das nur mit dem massiven Ausbau des öffentlicher Nahverkehrs.

Da ist es eine gute Nachricht, dass im Kreis Stormarn nun zumindest der Busverkehr deutlich attraktiver wird. Auf der Linie 8110, die von Bad Oldesloe über Bargteheide nach Ahrensburg fährt, wird der bisherige Stundentakt in den Hauptverkehrszeiten auf die doppelte Frequenz verdichtet. Auch die Busse im Oldesloer Stadtverkehr fahren zwar weiterhin nicht elektrisch, aber künftig immerhin alle 30 Minuten. Sonnabends wird die Betriebszeit zudem bis 18 Uhr verlängert. Im Bau- und Planungsausschuss hatten sich im Sommer 2018 alle Fraktionen für diese Verbesserung ausgesprochen.

Attraktiver dürfte – zumindest langfristig – auch das Pendeln nach Hamburg werden. So wurde jüngst in Berlin die 1,8 Mrd. Euro schwere Finanzierung zum Bau der S-Bahn-Linie S4 von Bad Oldesloe nach Hamburg unterzeichnet. Eine Taktverdichtung wird es dadurch ab Bad Oldesloe zwar nicht geben. Da aber die Strecke ab Ahrensburg von bisher zwei Gleisen auf dann vier Gleise ausgebaut wird, profitieren auch Pendler aus der Kreisstadt durch eine höhere Pünktlichkeit: Anders als bisher wird der Regionalexpress so nicht mehr durch langsam fahrende Bummelzüge ausgebremst.

Und dann gibt es schließlich noch die Nordbahn von und nach Neumünster. Hier soll ab 2025 die neue Haltestelle „Bad Oldesloe Ost“ auf Höhe des Wohngebiets Steinfelder Redder eingerichtet werden. Im Umwelt-, Energie- und Verkehrsausschuss haben wir Grünen jetzt beantragt, dass die Verwaltung sich in diesem Zuge für einen zusätzlichen Bedarfshalt in Poggensee stark machen soll, um eine schnelle Schienenverbindung zum Bahnhof zu gewährleisten. Wir freuen uns, dass unser Vorschlag einstimmig angenommen wurde.

Matthias Adrion
Ortsverbandsvorsitzender und