Die Grüne Tat 2009

Für das Jahr 2009 haben wir erneut zwei Preisträgerinnen ausgewählt.

Aktion "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage" der IGS Bad Oldesloe

Die IGS Bad Oldesloe ist nach der IGS Glinden erst die zweite Schule in Stormarn, die das Prädikat "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage" verliehen bekommen hat. Bedingung für die Auszeichnung war, dass mindestens 70 Prozent aller Schüler*innen und Lehrer*innen sich per Unterschrift zu den antirassistischen Zielen der Aktion bekennen.

Die 16 Schülerinnen und Schüler des Projekts kommen aus den verschiedensten Klassenstufen und haben in einer intensiven Sammelaktion sogar eine Quote von 75 Prozent geschafft. Weitere Aktivitäten der Projektgruppe umfassen:

• An der IGS gibt es so genannte von Schülern für Schüler gestaltete "Mittagsaktivitäten". Eine solche wird auch von zwei Schülern zum Thema Rassismus geleitet.
  • Die von der Landeskoordinationstelle zur Verfügung gestellte Zeitschrift zum Thema Rassismus wird verteilt.
  • Es wurde Kontakt mit der Migrationsberatung der Diakonie aufgenommen, um Ausstellungen zum Thema Flucht in die Schule holen.
  • Es sollen entsprechende Filme in der Schule gezeigt werden.
  • An der IGS gibt es eine Vorhabenwoche zum Thema Gewalt. Die Projektgruppe will sich dort ebenfalls einbringen.

Weitere Infos: http://www.schule-ohne-rassismus.org/schleswig-holstein.html

Oldesloer Tafel – Essen für Alle e.V.

Oldesloer Tafel – EfA e.V. ist ein gemeinnütziger von Ehrenamtlern betriebener Verein, der auf Spendenbasis arbeitet und drei Arbeitsbereiche hat:

• Oldesloer Tafel: Ausgabe kostenloser Lebensmittel an Bedürftige
  • EfA - Essen für Alle: Mittagstisch für Bedürftige, Alleinstehende, Einsame
  • Drachenturm: Kindertreff unter sozialpädagogischen Leitung, insbesondere für Kinder aus Migranten-, Übersiedler- und sozial schwachen Familien

Es wurde hier keine Spende an die Tafel gegeben, sondern ausdrücklich das enorme ehrenamtliche Engagement aller 40 Helfer/innen betont und belohnt.

Weitere Infos: https://www.oldesloertafel-efa.de/

URL:https://www.gruene-bad-oldesloe.de/die-gruene-tat/expand/691166/nc/1/dn/1/