Unsere Abgeordneten 2018-2023

Ich bin gebürtiger Bad Oldesloer. Als studierter Diplom-Physiker habe ich bis zu meinem Ruhestand in der Unteren Naturschutzbehörde des Kreises Stormarn gearbeitet.

Seit 1982 vertrete ich die Grünen in der Stadtverordnetenversammlung von Bad Oldesloe, nur unterbrochen von der Zeit als Mitglied im Kreisbauausschuss von 1990 bis 1994. Ich bin Vorsitzender der Fraktion sowie des Energie-, Umwelt- und Verkehrsausschusses.

Mein persönlicher Beitrag zum Klimaschutz: Ich besitze kein Auto und fahre nur mit dem Rad.

Meine thematischen Schwerpunkte:

  • Erneuerbare Energien & Klimaschutz
  • Umwelt- und Naturschutz
  • Bezahlbarer Wohnraum

Ich wohne seit 1980 in Bad Oldesloe, bin verheiratet und habe zwei Söhne sowie drei Enkel. Als Diplom-Sozialpädagogin arbeite ich als hauptamtliche Koordinatorin bei DaSein Ambulanter Hospizdienst Oldesloe und Umgebung e.V.

Ehrenamtlich engagiere ich mich zusätzlich als Ombudsfrau für die Pflege im Patientenombudsmann/-frau Schleswig-Holstein e.V. und gehöre zu den Gründerinnen des Waldorf-Kindergartens.

Stadtverordnete der Grünen bin ich seit 2009, meine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Themen des Bildungs-, Sozial- und Kulturausschusses.

Mein Beitrag zum Klimaschutz: Car-Sharing mit drei Familien und einem Elektro-Auto.

Meine thematischen Schwerpunkte:

  • Gute und bezahlbare Kitas
  • Kulturelles Angebot in Bad Oldesloe
  • Bezahlbare Wohnungen

Ich lebe seit 1994 in Bad Oldesloe und bin verheiratet; wir haben drei Kinder und zwei Enkel.

Mein Beruf ist Diplom-Physiker. Ich habe als Kernphysik-Assistent, Studienrat und Schulleiter gearbeitet.

Seit 2009 bin ich Stadtverordneter, mit einer Unterbrechung von 2013 bis 2015. Von 2008 bis 2013 habe ich die Grünen auch im Kreistag vertreten.

Daneben bin ich ehrenamtlich tätig in den Vorständen der Universitätsgesellschaft e.V. Sektion Bad Oldesloe, des Freundeskreises Beer Yaacov/Jifna e.V. und des interkulturellen Treffpunktes KAKTUS e.V. sowie im Beirat des Forums für Migration und Integration.

Im Internet finden Sie mich unter: Opens external link in new windowwww.facebook.com/hartmut.jokisch

Meine thematischen Schwerpunkte:

  • Erneuerbare Energien & Klimaschutz
  • Migration und Integration

Als gebürtige Oldesloerin kenne ich unsere Stadt ganz genau. Ab 2014 habe ich zunächst als bürgerliches Mitglied BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN im Bildungs-, Sozial- und Kulturausschuss vertreten.

Als gelernte Erzieherin und seit 1999 Leiterin der evangelisch-lutherischen Kita Masurenweg liegt mir die Entwicklung und die Zukunft unserer Kinder besonders am Herzen.

Meine politischen Forderungen sind günstige Kitaplätze, mehr Personal für Kitas, Sozialarbeiter in den Schulen und bezahlbarer Wohnraum für alle.

Ich bin studierte Diplom-Biologin und vertrete die Grünen seit 2018 in der Stadtverordnetenversammlung. Davor habe ich die Fraktion bereits als bürgerliches Mitglied unterstützt.

Kontakt

Sie erreichen die Fraktion der Grünen Bad Oldesloe am einfachsten per E-Mail an: fraktion(at)gruene-bad-oldesloe.de

Ausschussmitglieder 2018-2023

Mitglied
Wilfried Janson

Stellvertreter
1. Nicole Kanapin
2. Dr. Hartmut Jokisch

Mitglied
Matthias Adrion

Stellvertreter
1. Hartmut Jokisch
2. Klaudia Rahmann

Mitglied
Dagmar Danke-Bayer

Stellvertreter
1. Matthias Adrion
2. Kurt Reuter

Mitglieder
Hartmut Jokisch

Stellvertreter
1. Wilfried Janson
2. Wiebke Nozulak

Mitglieder
Wilfried Janson (Vorsitzender)

Stellvertreter
1. Sarina Adrion
2. Gerold Rahmann

Weitere Vertreter 2018-2023

Dr. Hartmut Jokisch
Nicole Kanapin (Stellvertreterin)

Dr. Hartmut Jokisch

Dagmar Danke-Bayer
Dana Herberg (Stellvertreterin)

Nicole Kanapin
Dana Herberg (Stellvertreterin)

URL:http://www.gruene-bad-oldesloe.de/fraktion/