25.06.2018
Erdgasbusse für den ÖPNV in Bad Oldesloe
2019 wird für das nördliche Stormarn der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) neu ausgeschrieben. Die Ausschreibung bezieht sich auf einen Zeitraum von zehn Jahren und betrifft auch den Stadtverkehr Bad Oldesloe.
Im Vorfeld wurde seitens der Kreisverwaltung beschlossen, sich in der Ausschreibung auf konventionelle Verbrennungsmotoren zu beschränken, da sowohl die verfügbaren Fahrzeuge als auch die bestehende Infrastruktur noch nicht hinreichend ausgereift seien. Für uns war diese Entscheidung schwer nachvollziehbar, da in zahlreichen anderen Kommunen und Landkreisen bereits Busse mit Elektromotoren erfolgreich im Einsatz sind.
Im Bau- und Planungsausschuss vom 25. Juni 2018 haben wir daher beantragt, sich nicht für weitere zehn Jahre auf eine schon heute veraltete Motorentechnik festzulegen. Stattdessen sollten in der Ausschreibung zumindest Erdgasbusse als klimafreundliche Brückentechnologie gefordert werden.
Unser Antrag im Wortlaut
„Der BPA möge bei der Ausschreibung für den Stadtverkehr in Bad Oldesloe nach Möglichkeit den Einsatz von Erdgasbussen vorgeben.“
Was ist daraus geworden?
Entgegen vorheriger fraktionsübergreifender Absprachen wurde unsere Forderung leider in der nächsten BPA-Sitzung wieder von der Liste gestrichen. Die Streichung erfolgte auf Antrag der FDP und wurde mit 7 Stimmen bei 3 Gegenstimmen und einer Enthaltung angenommen.
Weitere Hintergrundinformationen finden Sie in der Tagesordnung und der
Niederschrift zur BPA-Sitzung vom 25. Juni 2018 sowie in der
Niederschrift zur BPA-Sitzung vom 9. Juli 2018.
zurück