Finanzen sind auf den Hund gekommen

MARKT 15.12.2010

Die Oldesloer Finanzen sind auf Grund vieler Projekte, die jetzt starten sollen, ziemlich angespannt. Der Haushalt 2011 ist deshalb noch nicht verabschiedet.

   Mehr »

Oldesloes Häuser zukunftssicher (um)bauen

MARKT 17.11.2010

Die Heizkosten steigen pro Jahr um mindestens 12,5%

Wer sein Haus nicht isoliert, verliert in 20 Jahren 100.000 Euro!

ZDF-Film zum Thema Passivhaus   Mehr »

Bauern, zeigt her eure Ställe!

Stormarner Tageblatt 15.11.2010

In Köthel und Benstaben sorgen sich die Bürger über die Lebensqualität in ihrem Dorf, weil dort riesige Schweineställe existieren bzw. geplant sind. Erlebt bzw. befürchtet werden Geruchsbelästigungen, durch die Luft übertragene Krankheitserreger, zunehmender Verkehr durch Futter- und Tiertransporte, Schadnager und zusätzlich die dadurch bedingte Abnahme des Wertes ihres Eigentums.

Kötheler Bürgerinitiative

   Mehr »

Grüne kämpfen für Pflegeberatung

MARKT 20.10.2010

Wir Grünen haben im Sozial- und Gesundheitsausschuss die Einrichtung eines Pflegestützpunktes für den Kreis Stormarn beantragt. Zu den Aufgaben eines Pflegestützpunktes gehört die unabhängige Beratung Pflegebedürftiger und ihrer Angehörigen. Im Pflegestützpunkt gibt es Antworten zu Fragen wie z. B., welche Anträge kann ich stellen, welche Hilfsmittel kann ich in Anspruch nehmen und wie ist ein unabhängiges Leben trotz Pflegebedürftigkeit gestaltbar?

   Mehr »

Ein starkes Netz - für die 100%-Stadt

MARKT 22.9.2010

Wir fordern den Netzausbau in Bad Oldesloe. damit Bürgersolaranlagen nicht in ihrer Leistungsfähigkeit eingeschränkt sind.

   Mehr »

Biogas aus der braunen Tonne

Biogas aus Biomüll: Die CDU muss sich endlich entscheiden!

Seit mehreren Jahren diskutiert der Kreis, ob der Stormarner Bioabfall nicht nur kompostiert werden sondern vorher auch noch Biogas produzieren soll. Dieses, auch vom Kieler Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume empfohlene Verfahren, ist nicht nur umweltfreundlich und produziert regenerative Energie sondern erspart den Stormarner Bürgern auch noch Abfallgebühren.

 

   Mehr »

Unabhängiger Pflegestützpunkt als Lotse

MARKT, 25.8.2010

Zuerst die gute Nachricht...

vor allem für Senioren, Kranke und Behinderte: Im Mai 2011 endet die deutsche Zugangssperre für Arbeitnehmer aus den östlichen EU-Staaten.

 

   Mehr »

Klassenkampf und kein Ende

MARKT 28.5.2010

Schulreform als ‚running gag‘ - über Generationen weg

   Mehr »

Die Natur bedankt sich bei den Oldesloern Gartenbesitzern

MARKT 30. Juni 2010

Die Vielfalt des Lebens, die Biodiversität, ist eine der wichtigsten Ressourcen der Erde.

Der größte Artenschwund ist durch die intensive Landwirtschaft entstanden. Dagegen hat die Artenvielfalt in den vielen Gärten und Sonderflächen wie Straßenrändern, Wegen, Kleingärten, nicht genutzte Freiflächen und sogar Dächern erheblich zugenommen.

   Mehr »

65 Jahre Hiroshima Gedenktag 6. August

Hiroshima und Nagasaki mahnen -
auch noch nach 65 Jahren!
Am 6. August 1945 um 8 Uhr 15 Minuten und siebzehn Sekunden Ortszeit
wurde die Atombombe „Little Boy" in 580 Metern Höhe über der japanischen
Stadt Hiroshima

   Mehr »

6 Jahre gemeinsames Lernen - Volksabstimmung

Hamburger Grüne werben bei um Unterstützung mit ihrer in Oldesloe geborenen Vorsitzenden Katharina Fegebank

   Mehr »

Klimaschutz contra Naturschutz

Wo sind die Blühstreifen auf den Oldesloer Maisäckern?

Klimaschutz ist ein wichtiges Ziel geworden und hat Einfluss auf unseren Lebensstil, unsere Energieversorgung und durch die Biogaserzeugung auch auf unsere Landschaft.

   Mehr »

ERNAS HAUS VOR DEM AUS

Ein vielversprechender Versuch innovativer Erwerbsform in Oldesloe ist leider am Ende

   Mehr »

Wir wählen am 13. Juni einen neuen Bürgermeister

und zwar: Hagen von Massenbach!

MARKT 2. Juni 2010

   Mehr »

Biogas aus Bioabfall - Klima schützen und Geld sparen

Stormarner Tageblatt 17.5.2010

Der Kreis Stormarn wird aus Abfällen Biogas erstellen

   Mehr »

Kinderrechte stärken - Armut bekämpfen

Landesverfassungsartikel 6a soll konkreter werden

Das war das Thema der Informations- und Diskussionsveranstaltung, die der Kreisverband der Grünen in Bad Oldesloer Rathaus am 11. Mai durchgeführt hatte.
Als Referenten waren das Vorstandsmitglied des Kinderschutzbundes, Ingo Loeding und der Armutspolitische Sprecher der Landtagsfraktion der Grünen, Rasmus Andresen, eingeladen.

 

   Mehr »

Tierschutz durch EU-Richtlinie gefährdet

MARKT 5.5.2010

Am 24. April war der internationale Tag für die Abschaffung der Tierversuche.

Weltweit informieren Tierfreunde immer wieder über das Leid, das Tieren in Labors angetan wird.

 

   Mehr »

Stormarner schließen die Menschenkette

MARKT 28.4.2010

120 000 Demonstranten bildeten eine Menschenkette von Brunsbüttel bis Krümmel - mit Stormarner Beteiligung

Der Film zum Event von 'ausgestrahlt'

Filmbericht von Campact

Filmbericht von WELT-online


   Mehr »

Grenzwertig: Freie Schulwahl an der Grenze

Stormarner Tageblatt 12.4.2010

Stormarner Eltern haben die große Freiheit, wenn man an die verschiedenen Schularten denkt, die sie für ihr Kind auswählen können.

   Mehr »

Mini-Menschen-Kette als Flashmob

Stormarner Tageblatt 12.4.10, Hamburger Abendblatt 12.4.10

"Reicht Euch die Hände

Atomkraft hat ein Ende!"

   Mehr »

100%-Stadt Oldesloe

MARKT 7.4.2010, Stormarner Tageblatt 15.4.2010, Lübecker Nachrichten 15.4.2010, Hamburger Abendblatt 15.4.2010, MARKT 17.4.2010

100%-CO2-neutrale elektrische Energieerzeugung in Bad Oldesloe bis 2020, sowie 100% Erneuerbare Energien in allen Bereichen bis 2050 - das ist das Ziel des Bürgermeisterkandidaten Hagen von Massenbach.

   Mehr »

Windkraft ersetzt bereits 50 AKW's

Noch bis Ende 2010 sei zu erwarten, dass die weltweiten Windkraftkapazitäten die Marke von 200.000 MW erreichen. Zum Vergleich: das entspricht etwa der Leistung von 200 Atomkraftwerken, allerdings nur bei Spitzenaufkommen, gemessen am Stromertrag sind es nach Berechnungen von Solarmedia immer noch rund 50 AKW’s, die damit locker ersetzt werden können. Im Jahr 2001 hatte die weltweite Kapazität übrigens noch knapp unter 25.000 MW gelegen, 2006 knapp unter 50.000 MW, das Wachstum ist also auch auf hohem Niveau berauschend.

Mehr

"Grüne Energie"- Tag in Bad Oldesloe

Stormarner Tageblatt 12.3.2010

Netze in Bürgerhand (Kommunalisierung der Netze) und Kraftwerke in Bürgerhand (Grüne Energie im Haus) waren die beiden Themen der Doppelveranstaltung am 9.3.2010 im Foyer und im Sitzungssaal des Kreistages

   Mehr »

Stromerzeugung @ Home

MARKT 10-3-10

Elektrischen Strom Zuhause erzeugen ermöglicht es jedem Einzelnen, etwas für den Klimaschutz zu tun und dabei gleichzeitig bares Geld zu sparen. Dazu drängen neue Techniken auf den Markt, die jede für sich genommen ein großes Stromerzeugungspotential haben.

   Mehr »

Netze und Kraftwerke in Bürgerhand

Stormarner Tageblatt 8.3.2010

Die Energie-Netze rekommunalisieren, die Energie von jedem Bürger selbst erzeugen lassen - das sind atuelle grüne Forderungen zum Abbremsen des Klimawandels

 

   Mehr »

Die Hamburger Mauer

Lübecker Nachrichten 13-2-2010, Hamburger Abendblatt (Ahrensburger Zeitung) 16-2-2010

Grüne fordern: Kulturelle Zonengrenze niederreißen!

Es kann doch nicht angehen, dass es 20 Jahre nach dem Mauerfall immer noch illegale Grenzübertritte mitten in Deutschland gibt, meinen unisono die Grünen im Landtag und in den Kreistagen der Metropolregion!

   Mehr »

Grüne kämpfen gegen Energiefresser

Stormarner Tageblatt 13-2-2010, MARKT 17-2-2010, Stormarner Tageblatt 16-2-2010

"Ist denn schon wieder Wahlkampf - wir haben doch gerade gewählt?" wird sich mancher Passant am Montag, dem 15. Februar, wundern, wenn er am Stand der Grünen auf dem Bahnhofsvorplatz vorbei hastet.

   Mehr »

Das Nachhaltigkeitsgeschwafel

MARKT 10-2-10

Nun darf man an den Grünen Ideen ja zweifeln, aber dass gerade wir gegen Nachhaltigkeit sind, kann man uns sicher nicht vorwerfen. Wohl aber sind wir dagegen, Kindergärten und Krippen unter der Prämisse der  Nachhaltigkeit zu prüfen, weil die hier gar nicht anwendbar ist.

   Mehr »

Miserable Noten für Pflegeheime - Grüne fordern: Heim-Bau-Stopp

Stormarner Tageblatt 1.2.2010

Nun können Pflegebedürftige und deren Angehörige Noten für Pflegeheime und ambulante Dienste im Internet einsehen. Alle  Heime bundesweit   - und somit auch die ca. 650 Heime im Norden - sollen sich im Laufe dieses Jahres einer Qualitätsprüfung durch den (MDK) Medizinischen Dienst der Krankenversicherungen stellen.

Die Benotung für die bisher in Schleswig-Holstein incl. Kreis Stormarn geprüften 140 Heime ist jedoch alarmierend: Während der Bundesdurchschnitt auf der Notenskala bei 2,4, liegt, landen die Heime im Norden bei 3,2.

   Mehr »

Gerold Rahmann gibt Fraktionsvorsitz an Wilfried Janson ab

Stormarner Tageblatt 29-1-10

Lübecker Nachrichten 29-1-10

Hamburger Abendblatt 29-1-10

Nach 7 Jahren äußerst profilierter und engagierter Vorsitzarbeit für die Grünen im Stadtparlament gibt Prof. Dr. Gerold Rahmann den Stab weiter an Wilfried Janson, der in früheren Jahren bereits Fraktionschef war. Gerold Rahmann wird in der Fraktion weiterhin den Bereich Umwelt bearbeiten.

   Mehr »

Schwimmbaderneuerung - mit oder ohne Sauna?

MARKT 13.1.2010

Wir Grünen meinen, dass es einer Kreisstadt, die sich „die familienfreundliche Stadt der Generationen mit Tradition" nennt,  gut ansteht, das Bad so zu gestalten, dass es von allen Generationen nachgefragt wird.

   Mehr »

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>