FSJ-Begleitkommission beschlossen

Auf Antrag der Grünen hat die Stadtverordnetenversammlung heute eine Begleitkommission für die FSJ-Arbeit an der Stadtschule beschlossen

Antrag:

Es wird eine Begleitkommission eingesetzt, die die Neuorganisation und die tatsächlichen Arbeitsbedingungen der FSJ-ler verantwortlich begleitet und auch als weiterer Ansprechpartner für die FSJ-ler fungiert.
Mitglieder der Kommission sind:

• Frau Heinze für die Verwaltung
  • Jeweils ein Vertreter der Fraktionen
  • Ein V ertreter der AWO
  • Zwei FSJ-ler

Die Kommission trifft sich spätestens das 1. Mal in der 1. Dezemberwoche 2013. Dazu soll dann
auch ein erster Erfahrungsbericht der AWO und der FSJ-ler in schriftlicher und gegebenenfalls
mündlicher Form vorliegen.

Begründung:
Von mehreren FSJ-lern aus den Schuljahren 2011/12 und 2012/13 wurde gegenüber unserer Fraktion glaubhaft versichert, dass die Arbeitsbedingungen der FSJ-ler an der Stadtschule nicht immer dem vorgestellten Konzept und dem Inhalt der Arbeitsverträge entsprachen, sondern sich die FSJ-ler immer wieder vor erheblich größere Herausforderungen gestellt sahen. Z.B. mussten sie sehr wohl auch gelegentlich eine gesamte Klasse auf sich allein gestellt beschäftigen.
Die Stadt als Trägerin der Stadtschule hat in dieser Eigenschaft auch grundsätzlich die Verantwortung für die Arbeitsbedingungen der FSJ-ler, Als sich abzeichnete, dass mit der Abgabe der Trägerschaft durch den Elternverein diese neu organisiert werden musste, habe ich damals schon Herrn Sobczak gegenüber erklärt, dass wir Grünen es für notwendig ansehen, dass es dann unbedingt auch einen verantwortlichen
Ansprechpartner für die FSJ-ler bei der Stadt geben müsse, z.B. Frau Heinzen. Zusätzlich und zur Entlastung möchten wir die Begleitkommission einrichten, um die erforderlichen Veränderungen in der Organisation der Arbeit der FSJ-ler an der Stadtschule verantwortlich zu begleiten.

Dagmar Danke-Bayer und Fraktion