Tempo 30 auf dem Sülzberg!

MARKT 26-6-13


Sicher haben Sie's auch in der örtlichen Presse gelesen: Eine kleine Gruppe von Menschen sammelte in ihrer Freizeit 310mal Zustimmung von Anwohnerinnen und von sich solidarisch erklärenden Menschen für diese lärm-, gefahr- und schadstoff-reduzierende Maßnahme im Straßenverkehr. Immerhin sausen binnen 24 Stunden ca. 10.000 Fahrzeuge durch diese Straße (das wurde 2009 in einem von der Stadt in Auftrag gegebenem Gutachten festgestellt). Bei der Befragung wurden innerhalb von zweieinhalb Wochen 80% aller im Sülzberg bewohnten Wohnungen erreicht. 91% der Bewohnerinnen stimmten dabei mit Ja, nur 18 Menschen wollten keine Veränderung.
Das war ein sehr eindeutig-eindrucksvolles Ergebnis!


Aber bis zur Umsetzung ist's noch ein weiter Weg. Herr von Bary befürwortet erst einmal eine Prüfung unseres Anliegens im Bau- und Planungsausschuss. Für mich ein Prüfstein, wie ernst die Mitwirkungsrechte der mündigen und engagierten Bürgerinnen genommen werden. Immer wieder wird von Politikverdrossenheit und Wahlverweigerung (bei letzten Kommunalwahl gab nur ca. jede zweite Wählerin ihre Stimme ab!) berichtet. Kommt es vielleicht daher, dass Erfolge oft nur sehr mühsam erreicht werden? Warum soll ich mich politisch engagieren – meine Freizeit 'opfern' - wenn doch nichts dabei 'raus kommt‘? Also müssen Erfolge für die politikverdrossenen Bürgerinnen her. Immer wieder habe ich während des Gesprächs mit den Sülzberg-Anwohnerinnen gehört: „Ja, bringt das denn was?“ Oder: „Ich glaube nicht, dass es was bringt!“ Aber mit Geduld und Ausdauer war dann meistens doch noch Zustimmung zu bekommen. Wer aufgibt, hat verloren, ist doch klar! Zeigen wir unseren Politikerinnen was uns wichtig ist und dass wir uns für unsere Anliegen mit Erfolg engagieren wollen!


Nun möchte ich Sie bitten, am 12. August 2013 um 19 Uhr in den Sitzungssaal im Stadthaus zur öffentlichen Sitzung des Bau- und Planungsausschuss' zu kommen und unser Anliegen Tempo 30 für den Sülzberg deutlich zu unterstützen. Ich bin (auch) das erste Mal da und freue mich auf Sie und Ihre Leserinnenbriefe. Bin gespannt, wie ernst die Politikerinnen unser Anliegen nehmen werden.
Und Männer sollen sich natürlich gleichberechtigt angesprochen fühlen ;-)).

Michael Rathmann
(neuestes Mitglied bei den Grünen in Bad Oldesloe)
Bild: Michael Rathmann im Rikscha-E-Mobil mit Tempo unter 30 auf d

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>