"Hier geht noch was ..."

... drückt Hartmut Jokisch symbolisch mit seinem 'Ampelmännchen' aus. Windenergie und der Ausbau von privaten Solaranlagen solle nach Meinung des Bauausschuss-Mitgliedes Bad Oldesloe zur 100%-Stadt verhelfen, d.h. der Strom würde hier dann vollständig  vor Ort und zu 100% aus den Erneuerbaren Energien erzeugt. Jokisch: "Ein Drittel des Weges dahin haben wir schon erreicht, diesen Anteil müssen wir noch verdoppeln, den 3. Teil werden Einsparungen durch den technischen Fortschritt bis 2020 erbringen".
Weitere Klimaschutzaktivitäten in der Stadt, wie die energetische Sanierung des Vogel-Baum-Quartiers oder der Ausbau der Fahrradwege und die Einrichtung einer Fahrradstation am Bahnhof befinden sich auf seiner Agenda. Aber auch der soziale Wohnungsbau müsse durch Bildung genossenschaftlicher Strukturen wieder angekurbelt werden, da über die Hälfte der preiswerten Wohnungen demnächst aus der Mietbindung entlassen würden.

Wilfried Janson, der Fraktionssprecher und Urgestein der Sonnenblumenpartei, vertritt besonders den Naturschutz: "Die Wiedervernässung der Wolkenweher Niederung haben wir erreicht, nun wollen wir, dass diese Fläche mit in das Naturschutzgebiet Brenner Moor integriert wird - beide zusammen ergeben einen idealen Naherholungsort für alle Oldesloer_innen!" Und er ergänzt: "Nachdem wir die Kinderbäume am Steinfelder Redder initiiert haben, wollen wir nun Stadtteil-Bürgergärten einrichten: Das können von Bürgerinnen gepflegte Gartenanlagen an Straßen sein, wie z.B. die Reimer-Hansen-Straße oder Anbauflächen zur Selbstversorgung durch Obst und Gemüse wie neben der Jugend-Umwelt-Projekt-Werkstatt in der Johannes-Ströh-Straße". Da Naturschutz bei jedem Einzelnen beginne, sollten jährlich Kurse zur pestizidfreien Pflege des eigenen Gartens angeboten und Preise für ökologische gelungene Haus- und Gartengestaltung vergeben werden.

Finanzausschuss-Mitglied Karin Hoffmann hat in der abgelaufenen Legislaturperiode darauf geachtet, dass beim Verkauf von städtischen Immobilien auch etwas im Sparschwein landet. Ihr Credo: "Die Wirtschaft muss blühen, dann bekommen wir da auch noch mehr Geld hinein!" Die halbe Millionenspritze der Stadt zum Ausbau des ehemaligen Cafés am Markt ist für sie dagegen eine wettbewerbsverzerrende Subvention eines einzigen Unternehmers durch die Steuerzahler: "Das Geld bekommen wir mit der Miete nicht wieder rein. Besser wäre eine Vermietung mehrerer Marktarkaden-Segmente an kleine, innovative Läden, Boutiquen, Einzelhandel-Start-ups oder Handwerker-Kioske. Da gibt es schon Interessenten!" Die Belebung der Innenstadt mit witzigen Ideen bei geringem Finanzeinsatz, das ist ihre Kernkompetenz - so sichtbar auch am Bücherschrank in der Mühlenstraße. In diesem Sinne möchte sie nach und nach die gesamte Fußgängerzone unter Mithilfe der jungen und älteren Oldesloer_innen zu einem attraktiven Aufenthalts-"Raum" entwickeln.

Dagmar Danke-Bayer, im Bildungs-Sozial-Kultur-Ausschuss für die Grünen tätig, hat einen, den 3 Bereichen entsprechend, großen Zielkatalog: "Wir müssen die Schüler_innen am Lebensort Schule stärker fördern!" Dazu gehöre der weitere Ausbau des Ganztagsbereiches, u.a. auch biologisch wertvolles Mittagessen, das möglichst in der Mensa vor Ort hergestellt und auch ko-finanziert würde, damit es bezahlbar bliebe. Im Kulturbereich solle z.B.die jährliche Förderung der Vereine angehoben werden. Ihre Idee eines "Salzpfades", der die Geschichte und Entwicklung unserer Stadt über Jahrhunderte in der Verbindung mit dem Salz darstellen und damit gleichzeitig touristisches Interesse an unserer Stadt wecken soll, wird im Jubiläumsjahr 2014 verwirklicht. Im Sozialen Bereich wünscht sie sich u.a. einen "Sozialpass" zur Nutzung städtischer Leistungen zum halben Preis für Menschen mit geringem Einkommen.  Alle Bürger_innen, die Hilfe benötigen, sollten durch eine "Lotsenstelle" eine individuelle Beratung erfahren und durch ein Netz sozialer und hauswirtschaftlicher Dienste im Alltag so unterstützt werden, dass sie selbstbestimmt in ihrer eigenen Wohnung bleiben können.

Alle vier auf dem Bild sind Kandidat_innen zur Kommunalwahl in Bad Oldesloe und fordern alle Leser_innen daher auf "Am 26. Mai - Grün wählen!"
Mehr Informationen zu dem Grünen Wahlprogramm gibt es bei www.gruene-bad-oldesloe.de

Radio-Spot: Hört, hört!

Alternative Energie-Radtour durch Bad Oldesloe

Wir Grünen - die Energie-Partei - laden ein:

Wir starten am 20.9. um 18 Uhr vom Gänseliesel-Brunnen vor dem Rathaus zu einer Radtour, die alle Erneuerbaren-Energie-Kraftwerken von Bad Oldesloe enthält. Der Energie-Experte Wilfried Janson erläutert uns die Fernwärme-Versorgung am Schwimmbad, die Windkraftanlagen und Biomasse-Kraftwerke am Meierei-Weg, das größte Bürgersolarkraftwerk in Norddeutschland am Sandkamp, die energetische Quartiers-Sanierung in der Vogel-Baum-Siedlung und die geplante Wasserkraftturbine an der Mühle. Zum Abschluss gibt es einen Grünschnack mit Ortspolitikern bei "Tante Karin" in der Hagenstraße 4