Wir vergeben einen Jugend-Filmpreis

Die Grünen in Oldesloe loben eine Jugendfilmpreis aus:

Jugendfilmpreis "U21 für Agenda 21"

Wettbewerbsteilnehmer müssen U21 sein, denn die Agenda 21 ist nun 21 Jahre alt.

1992 hatte die UN zusammen mit Nichtregierungsorganisationen in Rio de Janeiro einen Strategieplan für eine nachhaltige Entwicklung auf unserem Globus entworfen - die sogenannte Agenda 21(für das 21. Jahrhundert). Diese Agenda bezog sich nicht allein auf ökologische und ökonomische, sondern auch stark auf soziale Themen.

Nun, da bereits 13% des 21. Jahrhunderts um sind, im Jahr der WM, die uns wieder nach Rio blicken lässt, wollen wir eine - eventuell kritische - Standortbestimmung des Agendaprozesses erstellen.

Ein Wettbewerbsfilm sollte irgendeinen Teilaspekt der Agenda 21 behandeln und nicht länger als 15 Minuten sein. Die Filmteamgröße und die Art des Films unterliegen außer der Altersbegrenzung keiner weiteren Einschränkung.

Das Abgebedatum ist der 31.10. 2014.

Wir hoffen, das Arbeitsgruppen in Schulen sich an diesem Wettbewerb beteiligen, denn Schulen haben die entsprechende technische Ausrüstung und meistens auch eine Film-AG.

Jugendliche aus Vereinen und Verbänden, die keine Video-Ausrüstung und keine Erfahrung haben, können sich an den Kreisjugendring oder an die Geschäftsstelle der Oldesloer Grünen wenden, die beide Hilfestellungen vermitteln. Der Kreisjugendring bietet auch Fortbildungen zur Videoerstellung an (www.kjr-stormarn.de)

Es wird einen Präsentationstag mit Siegerehrung und einem Siegerpreis geben.

Weitere Links: