Agenda 21 nach 22 Jahren

Grünschnack am 15.1. im Bürgerhaus

zur Agenda 21

Was ist in 22 Jahren aus der Agenda 21 geworden. Wie haben sich die Milleniumsziel der UN, die 2015 erreicht sein sollen, entwickelt?

Dazu hat es einen Filmwettbewerb für Jugendliche in Oldesloe gegeben, an dem aber leider nur eine Gruppe teilgenommen hat.
Der Kurz-Film dieser Jugendlichen wird im Beisein der Regisseure/Autoren vorgeführt und anschließend werden wir über die Agenda 21 diskutieren. Die Jugendlichen (Schüler der Ida-Ehre-Schule) bekommen auch einen Preis überreicht.

Die Agenda 21 (nicht zu verwechseln mit der Agenda 2010 von Kanzler Schröder) ist ein entwicklungs- und umweltpolitisches Aktionsprogramm für das 21. Jahrhundert, ein Leitpapier zur nachhaltigen Entwicklung, beschlossen von 172 Staaten auf der Konferenz für Umwelt und Entwicklung der Vereinten Nationen (UNCED) in Rio de Janeiro (1992). An dieser Konferenz nahmen neben Regierungsvertretern auch viele nichtstaatliche Organisationen teil. Nachhaltige Entwicklung – und damit die Agenda 21 – ist vielerorts zur Leitlinie öffentlichen Handelns geworden. Ihre kommunale Umsetzung ist die Lokale Agenda 21. (Aus Wikipedia)

Wir wollen nun wissen, wieweit sind wir den Zielen 22 Jahre später schon gekommen?

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>