Faire Stadt Bad Oldesloe

MARKT 22.4.2015

Bad Oldesloe ist Fair Trade Stadt!

Auszeichnungsfeier am verkaufsoffenen Sonntag 7.6.

Fairtrade-Produkte boomen in Deutschland seit Jahren - allein 2013 gaben die Deutschen für fair gehandelte Produkte 784 Millionen Euro aus. Das sind zwar nur 2% des gesamten Einzelhandelsumsatzes, doch bei den jährlich zweistelligen Zuwachsraten wird die Milliardengrenze bald überschritten sein und der Umsatz-Anteil sich verdoppelt haben.
Die aus Mitgliedern des Vereins „Wir für Bad Oldesloe e.V.“ gebildete Steuerungsgruppe mit Volker Evers (Evers&Partner), Marco Schmidt (Mode-Rohde) und Hartmut Jokisch (Weltladen) hat es in relativ kurzer Zeit geschafft, die für diese Auszeichnung nötigen Unterstützer in der Stadt zu finden, die da sind: Glacehaus, Kuchenwerk, Mai Thai, arko, Sky, Wollywood, Bio-Laden, Reformhaus, Weltladen, Ida-Ehre-Schule, Bella Donna, St. Vicelin-Gemeinde und die Stadtverordnetenversammlung, die am 4. November 2014 mit fast 2/3-Mehrheit den Weg frei machte für die Bewerbung zur 12. Fair-Trade-Stadt in Schleswig-Holstein. Die Meldung, dass wir als Stadt ausgezeichnet werden, kam im Februar und anschließend entwarf Christian Bernardy das superbe Logo, dass Sie oben sehen können.
Im Fairen Handel einzukaufen ist eine der vielen Möglichkeiten, nach dem Motto „Global denken – lokal handeln“ verantwortlich mit dem Nord-Süd-Konflikt umzugehen. Das bedeutet, den armen Süden nicht auszubeuten, nicht seine Küsten mit riesigen EU-Trawlern leer zu fischen und nicht unseren Essensmüll dort auszukippen – nach dem Motto: „Wir nehmen uns nur die Hühnerbrust und –Schenkel, Ihr bekommt zu Billigstpreisen die Reste rübergeschickt, so dass sich für Eure Bauern die Hühneraufzucht nicht mehr rechnet“. Nein, es bedeutet, zu fairen Preisen Kaffee, Bananen, Kakao, Handwerkskunst, usw. einzukaufen, so dass in den Südländern die Menschen von ihrer Hände Arbeit leben können und sich nicht auf den Weg machen müssen, um auf verrosteten Seelenverkäufern das gefährliche Mittelmeer auf ihrer Flucht vor dem Hunger zu überqueren.
Wenn Sie mehr über den Fairen Handel und seine Akteure erfahren wollen, besuchen Sie uns im Bürgerhaus am 7. Juni um 12 Uhr und feiern Sie mit der Stadtverwaltung, der Steuerungsgruppe und allen oben genannten Unterstützer*innen bei unserer Auszeichnungsfeier mit.

Hartmut Jokisch