Osterspaziergang und Müll

Vom Eise befreit sind Strom und Bäche....
und auch der ganze Müll drum rum

Ja, beim Osterspaziergang - mit oder ohne Goethe - konnte man malwieder
staunen, wieviel Dreck in Oldesloe und in Oldesloe um rum, von lieben Mitbürgern
hinterlassen wurde.
Frei nach Goethes Worten: ,,Hier bin ich Mensch, hier kann ich sein" schmeißt
scheinbar jeder hinter sich , wie es ihm gefällt.
Sie müssen nur einmal die schöne neu angelegte Bahnhofsstraße hinuntergehen.
Es liegen dort wohl bald mehr Kippen als Pflastersteine rum. Bei einem Gespräch mit
Anliegern wurde mir bedeutet: Wir zahlen doch Straßenreinigung, dann müssen wir
auch nicht reinigen. Leider kann dort kaum eine Kehrmaschine reinigen, denn die
Autos parken dort ununterbrochen. Und so nehmen wir vom Weltladen und jetzt auch
vor dem Verdi-Büro, wo wir mit dem Kaktus-Projekt dankenswerter Weise Unterkunft
gefunden haben, den Besen selbst in die Hand.
Das brachte uns auf die ldee: Wie können wir alle Oldesloer einmaljährlich zu einem
großen Putz-Fest begeistern. Nicht nur eine halbherzige Aktion ,wie vor einigen
Jahren (bevor unser Bürgermeister in die innere lmmigration gegangen ist). Jede
Partei schickte ein paar unermüdliche, die sich dann fotogen mit Müllsack und
Erbsensuppe vom Plastikteller, ablichten lies, sondern ein richtiges Fest für alle
Oldesloer.
Bis Ende Mai läuft gerade die europäische Kampagne ,,Lefs clean um europe".
Beteiligen können sich Unternehmen, Behörden, Schulen, Kindergärten ,Vereine und
alle denen an ihrer Stadt etwas liegt.
Wenn man von anderen Städten liest, was da so organisiertwurde....vom kleinsten
Waldkindergarten über ganze Schülerklassen bis hin zu Gruppen von Flüchtlingen
mit ihren deutschen Freunden. Und danach gab es eine große Grillparty auf dem
Marktplatz. Ohne Plastik, versteht sich, aber mit Musik.
So etwas muss natürlich organisiert und allen Oldesloern schmackhaft gemacht
werden. Daher haben wir zum nächsten Umweltausschuss den Antrag gestellt, dass
mit Unterstützung der Stadt ein ,,Taq der sauberen Stadt" in die Gänge gebracht wird.
Als Mitglied im Verein ,,Wir für Bad Oldesloe" werde ich auch noch um Unterstützung
für dieses Projekt werben, denn ohne gute Ideen und ehrenamtliche Engagement
geht nichts. Dazu noch eine engagierte Stadtverwaltung, die nicht nach dem Motto
arbeitet: Was für Auflagen und Argumente finde ich, um das zu verhindern, sondern
frei nach Frau Merkel: ,,Wir schaffen das!"
Falls Sie noch ldeen haben, Sie finden mich fast täglich fegend in der Mühlenstraße
zwischen Bücherzelle und Tauschhaus.


Karin Hoffmann
Stadtverordnete der Grünen

 



zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>