BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Die Grünen Bad Oldesloe

Energiewende voranbringen –für den Klimaschutz!

Der Klimawandel schreitet immer dramatischer voran. Bad Oldesloe soll und kann seinen Beitrag dazu leisten, dass der Klimawandel begrenzt wird und unsere Kinder und Kindeskinder noch in einer lebenswerten Welt leben. Die Klimaneutralität der Stadt muss deshalb spätestens 2035 erreicht werden.
Erfolgreiche Energiewendeprojekte wurden durch die Grünen bereits initiiert und werden kontinuierlich weiterentwickelt: Durch den neuen Windpark Schadehorn und weitere seit Jahren bestehende erneuerbare Stromerzeugungsanlagen werden 100% des in Bad Oldesloe verbrauchten elektrischen Stroms auf Stadtgebiet erneuerbar selbst erzeugt, ein Spitzenwert im Kreis Stormarn!
Im Wärmebereich liegt Bad Oldesloe durch ein umfangreiches Fernwärmenetz, über das fast alle öffentlichen Gebäude im Stadtgebiet weitgehenderneuerbar mit Wärme versorgt werden, ebenfalls kreisweit vorne. Bei der Straßenbeleuchtung sind 90% der Leuchten auf stromsparende LED umgestellt worden, die restlichen 10% folgen noch dieses Jahr.

Was wir tun möchten, damit Bad Oldesloe Vorbild wird bei der Energiewende:

  • Wir wollen 100%-Stadt werden: Wir setzen uns dafür ein, dass Bad Oldesloe im Strombereich weiterhin und im Wärme- und Verkehrsbereich bis 2035 zu100% erneuerbare Energien verwendet.
  • Wir treten ein für die Schaffung einer zukunftsfähigen klimaneutralen Wärmeenergieversorgung durch den großzügigen Ausbau des Fernwärme-netzes unserer Stadt in den einzelnen Quartieren. Dort wo Fernwärme nicht umsetzbar ist, sollen elektrische Wärmepumpen die Wärmeversorgung sicherstellen.
  • Wir wirken darauf hin, dass neue Baugebiete vorrangig mit Fernwärme erschlossen werden.
  • Wir setzen uns dafür ein, dass der Energieverbrauch aller vorhandenen städtischen Gebäude weiterhin kontinuierlich gesenkt wird. Die öffentlichen Gebäude, wie Verwaltungsgebäude und Schulen, sollen Vorbildcharakter haben.
  • Wir fordern, dass neu errichtete städtische Gebäude mindestens den•Effizienzhaus-40-Standard erfüllen.
  • Wir setzen uns dafür ein, dass die Dienst-PKWs des Bauhofes, der Stadtwerke und der Stadtverwaltung auf Bioerdgas- oder auf Elektrofahrzeuge umgestellt werden.
  • Wir fordern, dass die Bioerdgastankstelle in der Industriestraße erhalten•bleibt und weitere E-Ladesäulen im Stadtgebiet aufgestellt werden.
  • Wir treten dafür ein, dass weitere Möglichkeiten geschaffen werden, Wasserkraft, Wind- und Sonnenenergie zu nutzen. Die Ausweisung von Freiflächen für große Photovoltaik-, Agri-Photovoltaik- und Solarthermieanlagen unterstützen wir daher. Eine weitere Förderung des Ausbaus der Biogasnutzung halten wir nicht für sinnvoll. Die landwirtschaftlichen Flächen werden für dieNahrungsproduktion benötigt. Agri-Photovoltaik ist zudem eine sinnvollere Alternative mit erheblich geringerem Flächenbedarf.
  • Wir wollen, dass ein Förderprogramm für Balkon-Solaranlagen aufgelegt wird.
  • Wir setzen uns dafür ein, dass das integrierte Klimaschutzkonzept fortgeschrieben wird, um das Ziel der Klimaneutralität bis 2035 zu erreichen.
  • Wir treten dafür ein, dass jährlich ein Klimabericht erstellt wird, der die entsprechenden Bemühungen und die Umsetzung der Zwischenziele im Klimaschutz in nachvollziehbarer Form mit Zahlen belegt.



zurück

GRUENE.DE News

Neues