BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Die Grünen Bad Oldesloe

Naturschutz stärken

Naturschutz stärken

Bad Oldesloe ist mit seinen großzügigen Grünflächen eine lebenswerte Stadt für Menschen und Tiere. Die Trave – ein FFH Gebiet (Flora-Fauna-Habitat)auf ihrer gesamten Länge –, die Beste-Niederung und das Naturschutzgebiet Brenner Moor bieten vielen Pflanzen und Tieren einen idealen Lebensraum. Durch ihre wunderschöne naturnahe Lage hat die Stadt auch einen starken Erholungswert. Diesen gilt es zu erhalten und zu entwickeln, daher muss der Naturschutz in Bad Oldesloe noch mehr Gewicht bekommen. Starke Bautätigkeiten führen zu weiteren versiegelten Flächen. Zur Kompensation müssen daher mehr Flächen für den Naturschutz bereitgestellt werden. Die Tier- und Pflanzenwelt profitieren davon - ebenso wie die Menschen in unserer Stadt. Die Gesundheit der Menschen sowie die Attraktivität der Stadt hängen stark von einer intakten Natur ab.

Wie wir einen stärkeren Schutz von Natur und Landschaft erreichen wollen:

  • Wir setzen uns dafür ein, dass Maßnahmen ergriffen werden, um die durch den Klimawandel verursachten Folgen wie Hochwasserprobleme, Dürren und Hitzewellen besser zu bewältigen. Dazu sind die weitere Versiegelung von Böden zu minimieren und der Baum- und Grünflächenbestand zu erhalten und auszubauen sowie mehr Fassadenbegrünung, Gründächer und Regenwasser-Versickerungsmöglichkeiten zu schaffen.
  • Baumfällungen auf öffentlichen Flächen müssen vorher im Umwelt-, Energie-und Verkehrsausschuss genehmigt werden. Wir setzen uns dafür ein, dass die Baumschutzsatzung erhalten bleibt.
  • Auf öffentlichen Flächen sollten nur standortgerechte Bäume und Sträucher angepflanzt werden. Die Auswahl sollte der Förderung der pflanzlichen Artenvielfalt als auch dem Nutzen für die Tierwelt dienen. Als Ausgleich für die in den letzten Jahren gefällten Straßenbäume müssen umgehend neue Bäume gepflanzt werden. Die Innenstadt ist stärker zu begrünen, um die­ Aufenthaltsqualität zu verbessern.
  • Wir wollen, dass eine Aufforstungsfläche für einen Bürgerwald zurErinnerung an Verstorbene aus Bad Oldesloe ausgewiesen wird.
  • Naturnahe Flächen der Stadt müssen erhalten und wenn möglich ökologisch aufgewertet werden. Städtische Grünflächen sollten weniger gemäht und zu Blühwiesen entwickelt werden. Dies ist wichtig für den Schutz von Bienen und anderen Insekten, die auch für unsere Nahrungserzeugung eine hoheBedeutung haben. Zudem wollen wir erreichen, dass Bad Oldesloe eine pestizidfreie Kommune wird – städtische Flächen sollen in Zukunft ohne Pestizide bewirtschaftet werden.
  • Wanderwege sollten besser instandgehalten und mit naturnahen Oberflächenschichten versehen werden. In Hangbereichen müssen durchgeeignete Maßnahmen Erosionen bei Starkregen vermieden werden.
  • Wir setzen uns dafür ein, dass Bodenversiegelungen und andere Eingriffe von Baumaßnahmen durch ökologische Ausgleichsmaßnahmen zu 100%auf dem Stadtgebiet kompensiert werden.
  • Wir möchten bewirken, dass Karten für Biotop-, Ökokonto- und Ausgleichsflächen sowie ein Baumkataster für das Stadtgebiet im Internet für die Bür-gerinnen und Bürger einsehbar werden.
  • Wir wollen erreichen, dass das Naturschutzgebiet Brenner Moor um die Wolkenweher Niederung erweitert wird. Geeignete ökologisch hochwertige Flächen sollten als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen werden.
  • Wir Grünen sprechen uns gegen den Anbau bzw. Einsatz von gentechnisch veränderten Pflanzen im Stadtgebiet aus.
  • Dach- und Fassadenbegrünungen sowie das Pflanzen von Bäumen sollen über ein Förderprogrammder Stadt gefördert werden.
  • Wir setzen uns dafür ein, dass die Stadt regelmäßig kostenlose Informations-veranstaltungen zur pestizidfreien Nutz- und Ziergartenpflege für Gartenbesitzeranbietet.



zurück

GRUENE.DE News

Neues