BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Die Grünen Bad Oldesloe

Soziales, Bildung und Kultur

Den Menschen, die in Bad Oldesloe leben und arbeiten, stehen auch dank großen haupt- und ehrenamtlichen Engagements eine Vielzahl an sozialen, bildenden, kulturellen und integrativen Einrichtungen und Angeboten zur Verfügung.

Hauptanliegen grüner Politik ist es, diese Angebote in ihrer Qualität zu erhalten bzw. wo möglich kontinuierlich zu verbessern und zu erweitern und allen Menschen die Teilhabe durch Nutzung oder Gestaltung dieser Angebote zu ermöglichen.

Wie wir gute Bildung, soziale Angebote und Kultur für alle voranbringen möchten:

  • Um genug Kita-Plätze zu schaffen, fördern wir den zügigen Ausbau weiterer Kindertagesstätten und wollen weiterhin auf eine möglichst große Vielfalt der Träger achten. Wir halten es für dringend notwendig, Maßnahmen gegen den Personalmangel an Kitas zu ergreifen und sprechen uns daher dafür aus, dass die Stadt Bad Oldesloe sich gemeinsam mit dem Kreis Stormarn und mit dem Land Schleswig-Holstein an der Finanzierung von PiA-Stellen (praxisintegrierte Ausbildung für Erzieherinnen und Erzieher) beteiligt.
  • Die Ganztagsbetreuung an den Schulen muss weiter ausgebaut und gefördert werden.
  • Wir wollen versuchen, auch die Ferienangebote für Schüler und Schülerinnenweiter auszubauen, um so die Familien zu entlasten.
  • Die Digitalisierung der Schulen muss zügig vorangebracht werden.
  • Wir setzen uns für den dringend notwendigen bedarfsgerechten und angemessenen Ausbau der Schulsozialarbeit an allen Oldesloer Schulen ein. Wobei wir hier sehr wohl die Landesregierung in der Pflicht sehen und auch zukünftig die Übernahme der Kosten durch das Land fordern werden.
  • Der insgesamt bedarfsgerechte Ausbau der Schulen ist für uns ein dringendes Thema.
  • Wir möchten, dass alle Kinder in Kitas und Schulen ein qualitativ gutes und nachhaltiges Essenbekommen. Dafür muss die Stadt Qualitäts- und Nachhaltigkeitsstandards setzen. Gleichzeitig muss die Stadt dafür sorgen, dass das Mittagessen in Kitas und Schulen für alle bezahlbar bleibt – auch fürMenschen mit geringem Einkommen. Dafür muss die Stadt bei Bedarf (gerade in Zeiten stark steigender Lebensmittelpreise) Zuschüsse geben.
  • Wir wollen dazu beitragen, dass ältere Menschen möglichst lange, ggf. unterstützt, zu Hause leben bleiben können. Für die Unterstützung älterer Menschen muss es ein städtisches Förderprogrammgeben, für das die Stadt Haushaltsmittel zur Verfügung stellt.
  • Auch den Unterhalt und die Erweiterung der Sporthallen und -plätze wollen wir voranbringen.
  • Nach der kulturellen Aufwertung Bad Oldesloes durch das KuB bleibt die Modernisierung der Festhallezu einem weiteren attraktiven Veranstaltungs-ort unser Ziel.
  • Der barrierefreie Ausbau der Bibliothek und des Heimatmuseums ist für uns ein wichtiges Anliegen, um Bildung und Kultur allen Menschen in der Stadt im gleichen Maße zugänglich zu machen.
  • Wir setzen uns wie gewohnt weiterhin für die Musikschule ein.
  • Der Kinder- und Jugendbeirat ist eine wichtige Einrichtung, um Kinder und Jugendliche durch Beteiligung an politischen Prozessen so früh wie möglich an demokratisches, politisches Handeln heranzuführen und erhält daher von uns alle Unterstützung.
  • Wir wollen uns auch zukünftig für die Einrichtung offener Jugendtreffs ein-setzen und z. B. auch das Angebot für Jugendliche, aber auch für Touristen, im Bürgerpark noch attraktiver machen.
  • Überhaupt halten wir es für wichtig, mehr kreative Angebote im Freien und in der Natur für Kinder und Jugendliche (wie z.B. die ERLE) zu schaffen. Wir wollen mit zentralen, sozialen Treffpunkten, wie z.B. einem offenen Café mit angedockter Beratungsstelle, neue Möglichkeiten für vielfältige, familiengerechte und generationsübergreifende Angebote schaffen. Diese sollen Austausch, Förderung und Unterstützung für alle Altersklassen bieten und gleichzeitig zur Belebung der Innenstadt beitragen.
  • Ebenso sollte die Innenstadt durch weitere öffentliche Veranstaltungen wie Musikveranstaltungen, Kunstinstallationen, Flohmärkten, Theater und z.B. die Wiederbelebung des Treidelfestes bereichert werden. Wir setzen uns dafür ein, dass die interkulturellen Wochen als eine attraktiveVeranstaltungsreihe für Bad Oldesloe weiterhin unterstützt werden.
  • Städtepartnerschaften und hier vor allem auch die Einbeziehung von jungen Menschen und Vereinen wollen wir fördern.



zurück

GRUENE.DE News

Neues