Wir möchten die Attraktivität der Stadt Bad Oldesloe für die Bevölkerung und die lokale Wirtschaft stärken. Die größte Einnahmequelle für den städtischen Haushalt stellt nach wie vor die Gewerbesteuer dar. Neben den großen Firmengibt es viele mittlere und kleine Gewerbebetriebe.
Ständige Einnahmen bringt auch der Tagestourismus. Die Ansiedlung von neuen Wirtschaftsbetrieben in der Metropolregion Hamburg wird nicht nur durch die – bei unserer Stadt günstigen – Verkehrsanbindungen befördert, sondern auch durch „weiche“ Faktoren, die für die Mitarbeiter wichtig sind, wie schulische Infrastruktur, Wohnqualität, Freizeitwert durch umgebende Natur und durch kulturelle Angebote.
Bei allen diesen Themen konnte Bad Oldesloe immer punkten. Baugebiete auf ökologisch wertvollen Flächen lehnen wir ab. Wichtig ist, dass die umgebende Natur als Erholungsfaktor für die Menschen bleibt und wir denFlächenfraß für Baugebiete minimieren.
Wie wir Bad Oldesloe attraktiver gestalten wollen:
- Unsere Ideen für eine attraktivere Gestaltung wollen wir im Rahmen der zügigen Fertigstellung und Umsetzung des Innenstadt-Entwicklungskonzepts einbringen.
- Uns liegt es am Herzen, dass die Innenstadt belebt ist und lokal gekauft wird. Wir setzen uns dafür ein, die Innenstadt auf vielfältige Weise attraktiver zu gestalten und Erlebnisräume für Bad Oldesloer Bevölkerung und Tagestouristen zu schaffen. Dazu gehört für uns, die Stadt zu begrünen, um die Aufenthaltsqualität zu verbessern. Gleichzeitig wollen wir mehr Spiel-Zonenschaffen und uns für mehr Erlebnis-Events (wie z.B. PflasterArt) einsetzen. Auch das Treidelfest und das Stadtfest wollen wir reaktivieren. Die Maßnahmen für die Belebung der Innenstadt kommen auch kleinen, inhabergeführten Geschäften zugute.
- Wir machen uns stark für die Ansiedlung von Firmen, die gute Arbeitsplätze vor Ort schaffen und die durch ihre Angebote die Attraktivität der Stadt Bad Oldesloe erhöhen.
- Wir setzen uns dafür ein, dass die Stadt entmüllt wird – zum Beispiel durch öfter stattfindende Müllsammelaktionen mit Unterstützung des Bauhofes und der Abfallwirtschaft Süd-Holstein.
- Wir wirken darauf hin, dass in Bad Oldesloe ein einheitliches Mehrwegsystem etabliert wird, um Müll zu reduzieren.
- Wir treten dafür ein, dass Gartenwettbewerbe wieder ins Leben gerufen werden.
- Wir wollen bewirken, dass die Fassadenbegrünung gefördert wird.
- Wir Grünen haben dafür gesorgt, dass Bad Oldesloe die erste Fair-Trade-Stadt in Stormarn wurde. Wir setzen uns dafür ein, die Aktivitäten der Fair-Trade-Stadt Bad Oldesloe fortzusetzen und den Einkauf fair gehandelter Produkte in städtischen Einrichtungen auszubauen. Wir wollen einen verbindlichen Kriterienkatalog für faire und nachhaltige Beschaffung etablieren, damit Einkäufe und Aufträge der Stadtverwaltung sich an sozialen und ökologischen Kriterien ausrichten.
- Wir wollen bewirken, dass der Tourismus in Bad Oldesloe durch verschiedene Maßnahmen gefördert wird, zum Beispiel:
- Stärkere Förderung des Heimatmuseums als Anziehungspunkt für Tagestouristen
- Teilnahme an Marketing-Projekten des Kreises Stormarn, die die reizvolle Umgebung (z.B. Brenner Moor, Radtouren) und den pittoresken Altstadtkern sowie die Veranstaltungen in unserem Kulturzentrum KuB im Beer-Yaacov-Weg bewerben.
- Bad Oldesloes Geschichte fußt auf dem Salz – hier liegt ein attraktives Angebot für Tagestouristen brach, das wir aktivieren wollen, zum Beispiel durch den Ausbau des Salzpfades.
- Wir setzen uns dafür ein, dass es weiterhin eine Jugendherberge in Bad Oldesloe gibt.
zurück