Für den Klimaschutz ist eine Mobilitätswende dringend nötig – diese muss auch in Bad Oldesloe vorangebracht werden. In den vergangenen Jahren ist wenig investiert worden, um die Infrastruktur für den Fußgänger und Radverkehr zu modernisieren.
Es fehlen Radwege und die vorhandenen Radwege sind vielfach in einem schlechten Zustand. Das muss sich dringend ändern. Der Fahrradverkehr muss gestärkt und sichere Radwege müssen mit hoher Priorität geschaffen werden – zum Schutz des Klimas und zum Schutz der Kinder auf ihren Schulwegen.
Mobilität in Bad Oldesloe sollte weniger stark vom privaten Erst-,Zweit- und Dritt-Auto abhängig sein: Wir wollen Angebote fördern für eine kostengünstige, klimafreundliche und gut erreichbare Mobilität – u.a. durch Sharing Systeme und den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs, insbesondere in ländlichen Gebieten und Stadtrandgebieten.
Wie wir eine klimafreundliche, sichere und kostengünstige Mobilität in Bad Oldesloe fördern möchten:
- Zügige Umsetzung des Verkehrsentwicklungskonzepts für Bad Oldesloe im Sinne der Förderung einer zukunftsfähigen und klimafreundlichen Mobilität.
- Bau und Sanierung von Radwegen – auch unabhängig vom Straßenbau –auf der Grundlage der seit langem bekannten Mängel und Bedarfe. Hohe Priorität muss dabei die Schaffung von sicheren Rad-Schulwegen bekommen. Baumfällungen für die Schaffung von Radwegen sind nicht notwendig undmüssen verhindert werden.
- Schaffung von sicheren Fahrradstellplätzen in der Innenstadt. Umwidmung einzelner öffentlicher Autostellplätze vor Supermärkten/Einkaufsgegenden in kostenlose Parkplätze für Lastenräder.
- Leihlastenrad-System schaffen: Um für die täglichen Wege z.B. zum Einkaufen, zur Kita und zum Arzt kostengünstige und klimafreundliche Alternativen zu schaffen, wollen wir bewirken, dass die Stadt Bad Oldesloe in jedem Stadtbezirk ein Leih-Lastenrad zur Verfügung stellt, das für alle Anwohner*innen kostenlos oder sehr kostengünstig ausleihbar sein soll. Der Verleih soll durch geeignete Anbieter organisiert werden.
- Öffentlichen Nahverkehr ausbauen: Wir setzen uns (auch auf Kreisebene) dafür ein, dass die Taktung der Busverbindungen erhöht wird und zusätzlich Anruf-Sammel-Taxi-Angebote für Bad Oldesloe (Stadt und Land) geschaffen bzw. verbessert werden.
- Wir wollen darauf hinwirken, dass die Fahrradmitnahmemöglichkeiten in Bussen ausgebaut werden.
- Wir setzen uns dafür ein, dass Hindernisse auf Rad und Fußwegen beseitigt werden: Herbst und Winterdienst auf Radwegen konsequent umsetzen; kein Abstellen von Mülltonnen, Autos etc. auf Radwegen; Barrierefreiheit in der Innenstadt, u.a. durch Bearbeitung der Kopfsteinpflaster, sicherstellen.
- Wir wollen darauf hinwirken, dass die Kommunalpolitik bei der Schaffung von Tempo30-Zonen mehr Gestaltungsspielraum bekommt und damit besser auf lokale Bedarfe eingehen kann. Wir setzen uns daher dafür ein, dass Bad Oldesloe sich der bundesweiten Initiative „Lebenswerte Städte und Gemeinden durch angepasste Geschwindigkeiten“ anschließt, um eine entsprechende Gesetzesänderung auf Bundesebene zu erreichen.
- Elektroauto-Sharing: Wir wollen darauf hinwirken, dass Elektroauto-Sharing-Angebote in Bad Oldesloeunterstützt werden, damit auch Menschen mit geringen Einkommen sich eine klimafreundlichere Auto-Mobilität leisten können.
zurück