Wahlergebnis: 20,79 Prozent

Mit fast 21 Prozent der Zweitstimmen haben wir es bei der Bundestagswahl 2021 in Bad Oldesloe auf den zweiten Rang geschafft – überflügelt lediglich von der SPD. Das entspricht einem Plus von 8,5 Punkten gegenüber der letzten Bundestagswahl 2017. Wir freuen uns über dieses tolle Wahlergebnis, mit dem wir deutlich über dem Bundesdurchschnitt liegen!

Auch bei den Erststimmen konnte unser Wahlkreis-Kandidat Nils Bollenbach trotz starker Konkurrenz ordentliche 16,18 Prozent einfahren.

Es freut uns zudem, dass die AfD in Bad Oldesloe wieder klar an Boden verloren hat: Nach zuletzt 9,98 Prozent im Jahr 2017 konnten die Rechtsaußen-Vertreter in der aktuellen Wahl nur noch 7,4 Prozent der Zweitstimmen für sich gewinnen.

Bad Oldesloe hat damit ein deutliches Zeichen für mehr Klimaschutz, Weltoffenheit, Toleranz und soziale Gerechtigkeit gesetzt. Wir freuen uns riesig und bedanken uns herzlich bei unseren Wähler:innen!

Alle Wahlergebnisse für Bad Oldesloe im Detail:

Europawahl 2019

Wahlergebnis: 31,3 Prozent

Mehr als 20 Prozent für die Grünen: Das bundesweite Ergebnis der EU-Wahl ist ein starkes Signal für mehr Klimaschutz, Gerechtigkeit, Zusammenhalt und Vielfalt in Europa.

Umso mehr freut es uns, dass wir in Bad Oldesloe mit unserem Programm noch deutlich besser abschneiden konnten als im Bundesdurchschnitt. 31,3 Prozent haben in der Kreisstadt für die Grünen gestimmt - mehr als für jede andere Partei auf dem Wahlzettel. Damit konnten wir unser Ergebnis der letzten EU-Wahl (14,3 Prozent) dieses Jahr mehr als verdoppeln. Das stärkste Teilergebnis haben wir übrigens im mit 44,7 Prozent im Wahlkreis 15 (Kita Möhlenbecker Weg) erzielt.

Wir bedanken uns bei allen Wählerinnen und Wählern, die diesen Wahlerfolg gemeinsam mit uns möglich gemacht haben!

Kommunalwahl 2018

Wahlergebnis: 15,3 Prozent

Obwohl diesmal mit acht Parteien zwei mehr als 2013 antraten, konnten wir unser Wahlergebnis von 14,7% auf 15,3% etwas verbessern. Durch Ausgleichsmandate ist die neue Stadtverordnetenversammlung von 27 auf 34 Sitze vergrößert worden. Unsere fünf Sitze entsprechen 14,7% des gesamten Plenums. Wie 2013 konnten wir den Wahlbezirk 12 (Wahllokal Kita Möhlenbecker Weg) für uns gewinnen.

URL:https://www.gruene-bad-oldesloe.de/wahlen/