Europawahl 2024

Wahlergebnis: 17,9 Prozent

Okay, wirklich zufrieden sind wir mit unserem bundesweiten Wahlergebnis bei der Europawahl nicht. Umso mehr freuen wir uns, dass wir in Bad Oldesloe anders als auf Bundesebene an zweiter Stelle der Parteien gelandet sind. Nach dem Rekordergebnis von 2019, das wir damals selbst kaum glauben konnten, haben wir 2024 zwar kräftig Federn lassen müssen, konnten aber immerhin 17,9 Prozent der gültigen Stimmen erzielen. Das ist auf lokaler Ebene unser zweitstärkstes Ergebnis bei einer Europawahl. Wir bedanken uns auch im Namen unserer künftigen Europa-Abgeordneten bei allen Oldesloern, die uns ihr Vertrauen gegeben und/oder im Wahlkampf unterstützt haben!

Auf der Website des Landeswahlleiters können Sie die Detailergebnisse der Europawahl 2024 in Bad Oldesloe anschauen.

Kommunalwahl 2023

Wahlergebnis: 19,5 Prozent

Danke, Bad Oldesloe! Mit 19,5 Prozent haben wir am 14. Mai 2023 unser bislang bestes Ergebnis bei einer Kommunalwahl in unserer Heimatstadt geholt. Gegenüber der letzten Wahl 2018 konnten wir unser Ergebnis deutlich um 4,2 Prozent steigern. Das ist der zweithöchste Zuwachs an Stimmen unter allen Parteien, die diesmal in Bad Oldesloe angetreten sind. Besonders freuen wir uns, dass wir im Wahlkreis 12 (Kita Möhlenbecker Weg) mit 28,3 Prozent erneut ein Direktmandat erringen konnten.

Insgesamt kommen wir in der aktuellen Wahlperiode auf sieben Sitze in der Stadtverordnetenversammlung – auch das ist ein neuer Rekord in der langjährigen Geschichte der Oldesloer Grünen. Umso engagierter werden wir uns nun dafür einsetzen, dass die Belange von Klimaschutz, Artenschutz und Nachhaltigkeit in den kommenden Jahren noch stärker als bisher in der Stadtentwicklung berücksichtigt werden. Hier die Liste unserer Kandidat*innen, die per Direktmandat oder über die Liste in die Stadtverordnetenversammlung gewählt worden sind:

Pos.NameBerufJahrgangWahlkreis
1Dagmar Danke-BayerSozialpädagogin195306 Schule am Masurenweg
2Wilfried JansonPhysiker195412 Kita Möhlenbecker Weg
3Julia Sievers-LangerPolitologin197914 Grundschule West
4Kolja MarksRechtsanwalt197407 Schule am Kurpark
5Dana HerbergBiologin196913 Ida-Ehre-Schule
6Matthias AdrionPersonalmanager197909 Stadtschule
7Hannah HofmannMarketing-Fachfrau197911 Theodor-Mommsen-Schule

Hier finden Sie unser aktuelles Programm für die Wahlperiode 2023-2028.

Auf der Website des Landeswahlleiters können Sie die Detailergebnisse der Kommunalwahl 2023 in Bad Oldesloe anschauen.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>