Unsere Abgeordneten 2023-2028

Matthias Adrion

Matthias Adrion

Matthias AdrionIch bin gebürtiger Lübecker und mit meiner Frau 2008 nach Bad Oldesloe gezogen. Gemeinsam mit unseren beiden Söhnen leben wir Wohngebiet Steinfelder Redder.

Hauptberuflich bin ich als Leiter Recruiting bei einem öffentlichen Unternehmen der Stadt Hamburg beschäftigt. Ehrenamtlich engagiere ich mich unter anderem im Heimatmuseum Bad Oldesloe und bin dort auch stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins.

In der Wahlperiode 2018-2023 habe ich BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN als bürgerliches Mitglied nacheinander im BSKA (Bildungs-, Sozial- und Kulturausschuss), im Finanzausschuss und im UEVA (Umwelt-, Energie- und Verkehrsausschuss) vertreten. In der Wahlperiode 2023-2028 bin ich nun erstmals Stadtverordneter und gemeinsam mit Dagmar Danke-Bayer erneut Mitglied des SBSKA (mittlerweile um den Begriff "Sport" im Titel erweitert).

Wofür ich mich einsetze:

  • ein reichhaltiges kulturelles Angebot, das für alle bezahlbar bleibt
  • eine lebendige Innenstadt mit gesundem Einzelhandel, vielseitiger Gastronomie und ansprechendem Stadtbild
  • die Bewahrung und Sanierung unserer historischen Bausubstanz
  • ein Stopp des Flächenfraßes und der Verzicht auf Ausweisung weiterer Neubau- und Gewerbegebiete
  • eine fahrradfreundliche Infrastruktur mit intakten Radwegen und sicheren Abstellmöglichkeiten, besonders am Bahnhof
  • ein verlässliches und kindgerechtes Betreuungsangebot in unseren Kitas
  • eine gute räumliche Ausstattung unserer Schulen und Sportvereine
  • ein grünes Bad Oldesloe mit viel Raum für Biodiversität und Naherholung
  • den Vorrang des Klimaschutzes in allen städtischen Projekten und Vorhaben
Dagmar Danke-Bayer

Dagmar Danke-Bayer

Ich wohne seit 1980 in Bad Oldesloe, bin verheiratet und habe zwei Söhne sowie drei Enkel. Als Diplom-Sozialpädagogin arbeite ich als hauptamtliche Koordinatorin bei DaSein Ambulanter Hospizdienst Oldesloe und Umgebung e.V.

Ehrenamtlich engagiere ich mich zusätzlich als Ombudsfrau für die Pflege im Patientenombudsmann/-frau Schleswig-Holstein e.V. und gehöre zu den Gründerinnen des Waldorf-Kindergartens.

Stadtverordnete der Grünen bin ich seit 2009, meine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Themen des Bildungs-, Sozial- und Kulturausschusses.

Mein Beitrag zum Klimaschutz: Car-Sharing mit drei Familien und einem Elektro-Auto.

Meine thematischen Schwerpunkte:

  • Gute und bezahlbare Kitas
  • Kulturelles Angebot in Bad Oldesloe
  • Bezahlbare Wohnungen
Dana Herberg

Dana Herberg

Ich bin studierte Diplom-Biologin und vertrete die Grünen seit 2018 in der Stadtverordnetenversammlung. Davor habe ich die Fraktion bereits als bürgerliches Mitglied unterstützt.

Hannah Hofmann

Hannah Hofmann

Informationen folgen in Kürze.

Wilfried Janson

Wilfried Janson

Ich bin gebürtiger Bad Oldesloer. Als studierter Diplom-Physiker habe ich bis zu meinem Ruhestand in der Unteren Naturschutzbehörde des Kreises Stormarn gearbeitet.

Seit 1982 vertrete ich die Grünen in der Stadtverordnetenversammlung von Bad Oldesloe, nur unterbrochen von der Zeit als Mitglied im Kreisbauausschuss von 1990 bis 1994. Ich bin Vorsitzender der Fraktion und habe zudem lange Jahre den Energie-, Umwelt- und Verkehrsausschuss geleitet.

Mein persönlicher Beitrag zum Klimaschutz: Ich besitze kein Auto und fahre nur mit dem Rad.

Meine thematischen Schwerpunkte:

  • Erneuerbare Energien & Klimaschutz
  • Umwelt- und Naturschutz
  • Bezahlbarer Wohnraum
Kolja Marks

Kolja Marks

Informationen folgen in Kürze.

Julia Sievers-Langer

Julia Sievers-Langer

Informationen folgen in Kürze.

Kontakt

Sie erreichen die Fraktion der Grünen Bad Oldesloe am einfachsten per E-Mail an: fraktion@remove-this.gruene-bad-oldesloe.de

Ausschussmitglieder 2023-2028

Hauptausschuss

Hauptausschuss

Mitglieder
Wilfried Janson
Dana Herberg

Stellvertreter
1. Dagmar Danke-Bayer
2. Kolja Marks
3. Julia Sievers-Langer

Finanzausschuss

Finanzausschuss

Mitglieder
Kolja Marks
Wilfried Janson

Stellvertreter
1. Matthias Adrion
2. Julia Sievers-Langer
3. Klaudia Rahmann

Sport-, Bildungs-, Sozial- und Kulturausschuss

Sport-, Bildungs-, Sozial- und Kulturausschuss

Mitglieder
Dagmar Danke-Bayer
Matthias Adrion

Stellvertreter
1. Hannah Hofmann
2. Kurt Reuter
3. Julia Sievers-Langer

Umwelt-, Energie- und Verkehrsausschuss

Umwelt-, Energie- und Verkehrsausschuss

Mitglieder
Julia Sievers-Langer
Wilfried Janson

Stellvertreter
1. Dana Herberg
2. Sarina Adrion
3. Gerold Rahmann

Wirtschafts- und Planungsausschuss

Wirtschafts- und Planungsausschuss

Mitglieder
Hannah Hofmann (Vorsitzende)
Wilfried Janson (Stv. Vorsitzender)

Stellvertreter
1. Kurt Reuter
2. Sarina Adrion
3. Wiebke Nozulak

Weitere Vertreter 2023-2028

Delegierte für den Städtebund

Delegierte für den Städtebund

Klaudia Rahmann
Julia Sievers-Langer (Stellvertreterin)

Wahlprüfungsausschuss

Wahlprüfungsausschuss

Kolja Marks

Schulverbandsversammlung

Schulverbandsversammlung

Mitglieder
Dagmar Danke-Bayer
Matthias Adrion

Stellvertreter
1. Hannah Hofmann
2. Julia Sievers-Langer

Schulleiterwahlausschuss

Schulleiterwahlausschuss

Mitglieder
Dagmar Danke-Bayer
Matthias Adrion

Stellvertreter
1. Hannah Hofmann
2. Julia Sievers-Langer

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>