Kommunalwahl 2023

Wahlergebnis: 19,5 Prozent

Danke, Bad Oldesloe! Mit 19,5 Prozent haben wir am 14. Mai 2023 unser bislang bestes Ergebnis bei einer Kommunalwahl in unserer Heimatstadt geholt. Gegenüber der letzten Wahl 2018 konnten wir unser Ergebnis deutlich um 4,2 Prozent steigern. Das ist der zweithöchste Zuwachs an Stimmen unter allen Parteien, die diesmal in Bad Oldesloe angetreten sind. Besonders freuen wir uns, dass wir im Wahlkreis 12 (Kita Möhlenbecker Weg) mit 28,3 Prozent erneut ein Direktmandat erringen konnten.

Insgesamt kommen wir in der aktuellen Wahlperiode auf sieben Sitze in der Stadtverordnetenversammlung – auch das ist ein neuer Rekord in der langjährigen Geschichte der Oldesloer Grünen. Umso engagierter werden wir uns nun dafür einsetzen, dass die Belange von Klimaschutz, Artenschutz und Nachhaltigkeit in den kommenden Jahren noch stärker als bisher in der Stadtentwicklung berücksichtigt werden. Hier die Liste unserer Kandidat*innen, die per Direktmandat oder über die Liste in die Stadtverordnetenversammlung gewählt worden sind:

Pos.NameBerufJahrgangWahlkreis
1Dagmar Danke-BayerSozialpädagogin195306 Schule am Masurenweg
2Wilfried JansonPhysiker195412 Kita Möhlenbecker Weg
3Julia Sievers-LangerPolitologin197914 Grundschule West
4Kolja MarksRechtsanwalt197407 Schule am Kurpark
5Dana HerbergBiologin196913 Ida-Ehre-Schule
6Matthias AdrionPersonalmanager197909 Stadtschule
7Hannah HofmannMarketing-Fachfrau197911 Theodor-Mommsen-Schule

Hier finden Sie unser aktuelles Programm für die Wahlperiode 2023-2028.

Auf der Website des Landeswahlleiters können Sie die Detailergebnisse der Kommunalwahl 2023 in Bad Oldesloe anschauen.

Bundestagswahl 2021

Wahlergebnis: 20,8 Prozent

Mit fast 21 Prozent der Zweitstimmen haben wir es bei der Bundestagswahl 2021 in Bad Oldesloe auf den zweiten Rang geschafft – überflügelt lediglich von der SPD. Das entspricht einem Plus von 8,5 Punkten gegenüber der letzten Bundestagswahl 2017. Wir freuen uns über dieses tolle Wahlergebnis, mit dem wir deutlich über dem Bundesdurchschnitt liegen!

Auch bei den Erststimmen konnte unser Wahlkreis-Kandidat Nils Bollenbach trotz starker Konkurrenz ordentliche 16,18 Prozent einfahren.

Es freut uns zudem, dass die AfD in Bad Oldesloe wieder klar an Boden verloren hat: Nach zuletzt 9,98 Prozent im Jahr 2017 konnten die Rechtsaußen-Vertreter in der aktuellen Wahl nur noch 7,4 Prozent der Zweitstimmen für sich gewinnen.

Bad Oldesloe hat damit ein deutliches Zeichen für mehr Klimaschutz, Weltoffenheit, Toleranz und soziale Gerechtigkeit gesetzt. Wir freuen uns riesig und bedanken uns herzlich bei unseren Wähler:innen!

Alle Wahlergebnisse für Bad Oldesloe im Detail:

Europawahl 2019

Wahlergebnis: 31,3 Prozent

Mehr als 20 Prozent für die Grünen: Das bundesweite Ergebnis der EU-Wahl ist ein starkes Signal für mehr Klimaschutz, Gerechtigkeit, Zusammenhalt und Vielfalt in Europa.

Umso mehr freut es uns, dass wir in Bad Oldesloe mit unserem Programm noch deutlich besser abschneiden konnten als im Bundesdurchschnitt. 31,3 Prozent haben in der Kreisstadt für die Grünen gestimmt - mehr als für jede andere Partei auf dem Wahlzettel. Damit konnten wir unser Ergebnis der letzten EU-Wahl (14,3 Prozent) dieses Jahr mehr als verdoppeln. Das stärkste Teilergebnis haben wir übrigens im mit 44,7 Prozent im Wahlkreis 15 (Kita Möhlenbecker Weg) erzielt.

Wir bedanken uns bei allen Wählerinnen und Wählern, die diesen Wahlerfolg gemeinsam mit uns möglich gemacht haben!

Kommunalwahl 2018

Wahlergebnis: 15,3 Prozent

Obwohl diesmal mit acht Parteien zwei mehr als 2013 antraten, konnten wir unser Wahlergebnis von 14,7% auf 15,3% etwas verbessern. Durch Ausgleichsmandate ist die neue Stadtverordnetenversammlung von 27 auf 34 Sitze vergrößert worden. Unsere fünf Sitze entsprechen 14,7% des gesamten Plenums. Wie 2013 konnten wir den Wahlbezirk 12 (Wahllokal Kita Möhlenbecker Weg) für uns gewinnen.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>