Uwe Stephenson

Ich bin Grüner, weil ich schon immer das Grundsätzliche wollte: "Systemveränderung" - das linke Schlachtwort der 70-er Jahre.
Ich wuchs im "roten" Südhessen auf, wo ich in Darmstadt 1974 Abitur machte.
Damals lasen andere Marx und Engels, ich interessierte mich eher für Musik und Elektronik. Aber hoch politisiert waren wir alle.
Zunächst, bevor es die GRÜNEN gab, war ich bei den Judos, der Jugendorganisation der FDP. Die waren damals aber so "links" wie die JUSOS.
Überhaupt - kaum zu glauben heute - damals war die FDP DIE Umweltpartei ! ("Wir schneiden die alten Zöpfe ab" - das war damals der beste Wahlspruch der FDP - könnte heute der der Grünen sein.) Neben der Umwelt interessierte mich an der damals linken FDP und interessiert mich noch heute an den GRÜNEN hauptsächlich ihr Eintreten für die Freiheit der Bürger, Bürgerrechte,  aktive Demokratie, Mitbestimmung, informationelle Selbstbestimmung, Toleranz und multikulturelle Kultur.
Die Grünen waren dann ab 1980 DIE Anti-Partei - meine Partei - gegen das politisch -wirtschaftliche, im Grunde kapitalistische Establishment, für ökologisches Denken und demokratische Emanzipation.

Im Physik-Studium in Aachen war ich (abgesehen von einigen Demos) eher unpolitisch, immerhin: beschäftigte mich schon mit "Alternativem Energietransport". Dann kam der Job in Stuttgart.
Kaum "etabliert", trat ich 1984 bei den GRÜNEN ein,  und wurde prompt in den Gemeinderrat von Böblingen gewählt.  Wir bekamen in der "Betonstadt" sofort 13%, mischten die Landschaft kräftig auf.
1988 -1990 hatte ich den Ortsvorsitz in Herrenberg (das ist auch im "Ländle"). Nach langen Forscherjahren, Professor in Hamburg ab 1996, wurde ich erst wieder 2003 aktiv: Stadtverordneter in Bad Oldesloe bis 2005, und wieder seit 2008. Hauptthemen: Kultur, Bildung, Energie, Verkehr. (Ich fahre hauptsächlich Rad und Bahn.)

Den Wunsch nach Systemveränderung habe ich noch immer: nach einer Evolution hin zu einer sozial gerechten Wirtschaft und Gesellschaft, in der sich Ökologie und Ökonomie versöhnt haben.  Weg mit der Wachstumsgläubigkeit! Von drastischen Maßnahmen zur Umgestaltung unserer Wirtschaft bin ich überzeugt- zur Rettung unserer Lebensgrundlagen. Und damit meine ich alle Völker. 

Global denken - lokal handeln!

 

Dr. Uwe Stephenson

15.12.2008

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>