Schulfhofausbau statt "Wanderweg West"

Unser Antrag hatte Erfolg, siehe hier: Stormarner Tageblatt , Ahrensburger Zeitung
und Lübecker Nachrichten
vom 9.Juli 2008

Unsere Pressemitteilung

Grünen wollen den CDU-Wanderweg „West“ wieder stoppen

Lange hat die CDU verbissen für einen Wanderweg im Westen gekämpft. Schließlich stand dieser in ihrem Wahlprogramm von 2003. Erst im Frühjahr kurz vor der nächsten Kommunalwahl ist die letzte Hürde in den Ausschüssen genommen worden. Für 25.000 € soll der Weg an einem Knick zum Wolkenweher Straße ausgebaut werden. Dabei gibt es parallel einen netten Weg durch die Wohnsiedlung, der sogar etwas länger ist als der geplante. Für einen Wanderweg sollte das doch vorteilhaft sein. Dieser würde gar nichts kosten.

Doch diese Argumente zählten nicht, egal wie unsinnig der Weg ist. Wie bei allen anderen Punkten so auch hier: „Was im Wahlprogramm stand, muss auch so entschieden werden.“ In der Wahlkampfstrassenkarte der CDU wurde sogar schon ein Name vorgeschlagen: „A. Olbertz-Weg“. Dabei wäre ein „Rainer Fehrmann-Trampelpfad“ besser gewesen. So war bisher wenigsten der Stil des Durchdrückens, immer nach dem Motto „Wir haben die Mehrheit – Wir stimmen das durch!“.

Bislang ist der Weg aber nur ausgeschrieben.

Einen Ausbau wollen wir Grünen letzter Minute verhindern. Gleich nach der konstituierenden Sitzung und der Zusammensetzung der Ausschüsse am heutigen Montagabend (16.6. 2008) – kurz vor dem Fußballspiel Deutschland gegen Österreich – wird dem Bürgermeister ein Dringlichkeitsantrag übergeben, der das Verfahren stoppen soll. „Für Deutschland, gegen den Wanderweg!“

Die kleine Vertragsstrafe tragen wir gerne. Diese ist immer noch billiger als der Wegebau. Zusammen mit der SPD (dürfte klar sein) und der FDP (unklar, weil gespalten) wäre eine Mehrheit da, um auf der ersten Sitzung des neu gewählten zuständigen Auschusses den Weg wieder zu kippen.

Die nicht verbrauchten Mittel sollen in den Topf für die Schulhof-Gestaltung der IGS gehen. Hier wurden den Schülern lange versprochen, Mittel zur Verfügung zu stellen, die sie aber unter der CDU-Herrschaft nie bekommen haben.

Wir sind gespannt auf das Abstimmungsergebnis.

Gerold Rahmann

(Fraktionsvorsitzender Grüne in der Stadtverordnetenversammlung Oldesloe)