G-ASterix in Oldesloe

Karin Hoffmann (B90/Die Grünen) von der Interessengemeinschaft "Gas fair gehandelt" begrüßte zu Beginn die Möllner Karl Schneider, Reinhard Gottlebe und Ronny Dechow, die dann auch gleich sehr kompetent die Lage am deutschen Gaslieferungs-Markt im Allgemeinen darstellten und die Situation in den Kreisen Stormarn und Herzogtum Lauenburg im Besonderen beleuchteten, die ja beide von den Vereinigten Stadtwerken mit Gas und Strom versorgt werden.

Die drei Möllner wollen eine Genossenschaft gründen, die nur diese beiden Kreise umfasst und im Verbund mit vielen gleichgesinnten Genossenschaften bundesweit eine starke Einkaufsgemeinschaft bilden soll, die beim jeweils günstigsten Anbieter für die Genossenschaftsmitglieder Gas, aber auch Strom und später vielleicht auch Holz für Pelletsheizungen beschaffen soll. Vorbild ist die Einkaufsgenossenschaft Bremer Energiehaus.

Wolfgang Bartolain von der "Solarkraft Stormarn" aus Bad Oldesloe gab während der anschließenden Diskussionsrunde zu Bedenken, dass das Ziel des möglichst billigen Einkaufs von Energie die Genossenschaftsphilosophie doch sehr einengen würde, es sollte auch darauf hingewirkt werden, dass die konventionellen Energien, die ja immer rarer und damit teurer werden, durch regenerative Energien ersetzt werden und dass ein Anteil des Gewinns auch für soziale Projekte zur Verfügung gestellt werden sollte. Diesen Zielsetzungungen wurde von den Initiatoren sofort zugestimmt, letztlich müsse aber die Genossenschaftsversammlung ihre Grundregeln selbst festsetzen.

Der Aufbau der Genossenschaft wird etwa noch ein Jahr dauern. Die Planung wird von den Möllner und jetzt auch Oldesloer Initiatoren ehrenamtlich geleistet. Mitglied der Genossenschaft - die noch nach einem Namen sucht - kann während der Planungsphase jeder für ein einmaliges Eintrittsgeld von 20 € werden, die für die Planungsarbeiten nötig sind. Eine Bezugsberechtigung von fair gehandelter Energie erhält man für einmalige 80€.

Bis die Genossenschaft soweit ist, selbst Gas liefern zu können, empfiehlt sie allen Bürgerinnen und Bürgern, den Gas-Tarif "Direkt" der Vereinigten Stadtwerke zu buchen. Man kommt über diesen Link dorthin.

Interessenten für die Mitgliedschaft in der Genossenschaft im Kreis Stormarn können sich wenden an
Karin Hoffmann
, Am Hohenkamp 23, 23843 Bad Oldesloe, Telefon: 04531 3102

Einen bundesweiten Preisvergleich der Energie-Anbieter findet man bei VERIVOX

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>