Endlich: Pendlerportal auch für Stormarner geöffnet

Viele Tausende pendeln täglich aus Stormarn nach Hamburg, Lübeck oder in die Kreishauptstadt Bad Oldesloe – die meisten mit Bahn oder Bus, den nach dem Fahrrad klimafreundlichsten Vehikeln.

 

Doch es gibt auch viele Autofahrer, bei denen Arbeitstakt, Arbeitsplatz oder Wohnort so ungünstig liegen, dass sie doch lieber mit dem Auto unterwegs sind. Um Sprit zu sparen – oder weil mal der Ehepartner spontan das Auto braucht - wäre es gut, eine Mitfahrgelegenheit bei jemandem zu haben, der etwa dieselbe Strecke fährt. Doch wie findet man diese Person?

Unser Grüner Joachim Germer - Mitglied im Verkehrsausschuss des Stormarner Kreistages - hat wiederholt auf einen alten Beschluss des Kreistages hingewiesen, jetzt hat die Kreisverwaltung Stormarn es erfolgreich umgesetzt: Die Stormarner Autofahrer, die aus den genannten Gründen pendeln müssen, können nun im Internet Mitfahrgelegenheiten suchen bzw. selbst anbieten.
Es geht ganz einfach: Auf das Internet-Portal http://stormarn.pendlerportal.de/ gehen, Start- und Zielort, Wochentag und Uhrzeit eingeben und schon sucht der Anbieter - völlig kostenfrei - eine Mitfahrerin oder einen Mitfahrer.
Besonders zu begrüßen ist, dass diese Webseite auch die Möglichkeit eröffnet, sich Verbindungen im öffentlichen Nahverkehrsnetz anbieten zu lassen.

Diese Chance, das eigene Budget zu entlasten und die eigene Umweltbilanz durch CO2- und Feinstaub-Reduktion zu verbessern, sollte sich keiner der Autofahrer entgehen lassen!

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>