Bürger entscheiden über einen neuen Straßennamen

MARKT 10. Juni 2015

Am 28. Juni wird der Name der Straße, die über Jahrhunderte hin „Lange Straße“ hieß, zum ersten Mal in ihrer Geschichte durch eine basisdemokratische Entscheidung aller Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt neu festgelegt.

Die Durchführung dieses Bürgerentscheids wurde von den Grünen und der CDU beantragt und mit 88%-Mehrheit der Stadtverordnetenversammlung beschlossen.Als nach der Befreiung von der Nazidiktatur im Mai 1945 die Straßenbenennungen des 3. Reiches (Horst-Wessel-Straße, Schlageter-Straße, Hermann-Göring-Straße, Hindenburgstraße und Adolf-Hitler-Platz) rückgängig gemacht werden sollten, hatte man die Hindenburgstraße, die noch bis zum Mai 1933 Lange Straße hieß, schlicht „vergessen“.

Vermutlich dachte man vor 70 Jahren, dass Hindenburg ein Mann wäre, dem die Ehre eines Straßenschildes weiterhin zustehe. Hier wirkten Mythen nach, die mit der „Schlacht von Tannenberg“ begannen und die sich noch heute in manchen Vorstellungen über Hindenburg wiederfinden, wie ich in vielen Ge-sprächen mit Oldesloerinnen und Oldesloern in den letzten Monaten feststel-len konnte.

  • Mythos „Held von Tannenberg“: Er hat die Schlacht gar nicht geleitet, sondern den Erfolg nur medial geschickt für seine Karriere genutzt
  • Mythos „Den 1. Weltkrieg hätten wir sowieso verloren“: Nein, er hat als Oberste Heeresleitung auf Sieg- statt auf einen Verhandlungsfrieden gesetzt und dadurch die Niederlage erst herbeigeführt - mit all ihren de-mütigenden Folgen aus dem Versailler Vertrag
  • Mythos „Er war senil und fremdgesteuert, als er Hitler zum Reichskanzler ernannte“: Nein, Hindenburg war ein gesunder und sehr selbstbewusster Machtpolitiker, der keinen Einflüsterungen unterlag. Bereits 1930 be-auftragte er Brüning, mit Hitler zu verhandeln, 1931 sandte er selbst Signale an Hitler, ihn zum Kanzler machen zu wollen. Hindenburg wollte eine nationale Regierung aus NSDAP und DNVP, dazu hat ihn niemand gedrängt. Er war von Anfang an auf die Abschaffung des Parlaments aus.

Wir Bürgerinnen und Bürger vergeben den Namen einer Bad Oldesloer Straße jetzt neu: Ich werde für Lange Straße stimmen.

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>