Vogelschießen, das liebliche Fest

MARKT 29-7-2015

Die Stadt Bad Oldesloe glänzte nicht. Kein Flaggenschmuck keine Girlanden und Wimpel. Nur einige wenige Urvogelschießerfans hatten ihr Haus geschmückt. Auf dem Marktplatz trennte ein Absperrband für Baustellen das Festrednerpult von dem gemeinen Volk. Wohl aus Sicht der Stadt als geschmackvoller Farbtupfer- gedacht!

Armseliger und  traditionsloser konnte sich die vorgeblich  „lebendige Stadt mit hoher Wirtschaftskraft“….( ha ha ha ) wirklich nicht präsentieren.

Auf Nachfrage beim Bürgermeister erfuhr ich :

1. Der Hubwagen sei kaputt, also könne man nichts aufhängen

2. Die Girlanden und Wimpel würden die Arbeiter mit ihren Maschinen dabei stören weiterhin die Fußgängerzone aufzureißen , zuzubuddeln, aufzureißen zuzubuddeln.

Dabei leistet sich die Stadt ein hochtrabend tituliertes „Veranstaltungsmanagement“Dieses soll städtische Veranstaltungen durchführen und fremde Veranstaltungen begleiten. Man hätte nur die Fähnchen aus dem Keller holen müssen und mit etwas Ideenreichtum wären die im nu angebracht, Auch könnten schon im Vorwege Hausbesitzer und Geschäftsleute motiviert werden, Fahnen rauszuhängen oder in irgendeiner Form das Fest dekorativ zu unterstützen. Aber da wird nur rumgejault: Die Leute fahren woanders kaufen, alle kaufen im internet, soviel Läden stehen leer und und und…. Wenn nicht einmal so ein Fest, das jedes Jahr viele viele Bürger und Schaulustige auch aus anderen Städten zu uns führt, die Stadtverwaltung motivierend vom Hocker reißt, dann müssen wohl im nächsten Jahr die Bürger sich einbringen.

Gott sei Dank ließen sich hunderte von Kindern mit ihren Eltern, Opas und Omas und Anverwandten nicht die Freude an unserem einzigen noch von allen Oldesloern geliebten und gelebten traditionellem Fest nehmen. Der Umzug und die Organisation der Schulen mit den blumengeschmückten Kleinen und den Musikzügen war wieder sehr gelungen. Ein großer Dank an alle ehrenamtlich Beteiligten.

Für nächstes Jahr werde ich mich einmal darum kümmern, ob man nicht über eine große Sammelbestellung die Schleswig-Holstein-Fahne günstig für die Oldesloer Bürger besorgen kann.

Falls dann einer nicht weiß wie und wo er die aufhängen kann—Anruf genügt

… „bei mir werden Sie geholfen“

Aus dem Urlaub wünscht auch Ihnen schöne Ferien

Karin Hoffmann, Stadtverordnete