Weg mit platten Rädern!

MARKT-Artikel auf Seite 1 Bad Oldesloe (ka).

Karin Hoffrnann (Bündnis90/Die Grünen), die sich schon mit einigen Aktionen um die Sauberkeit in der Stadt und den Umweltschutz verdient gemacht hat, hat ein neues Projekt: Oldesloer,,Fahrradleichen" sollen nun offiziell entsorgt werden. ,,Über Wochen blockieren irgendwo angeschlossene Räder die Fahrradständer", so Hoffmann. Nicht nur das: Auch vor öffentlichen Einrichtungen wie dem Tauschhaus stünden sie im Weg. Keiner kümmere sich, sie seien ja privat. Sie habe bereits das Ordnungsamt über das eine oder andere platte Rad informiert, die Verwaltung habe da keine Handhabe. Nun hat die rührige Oldesloerin ein Vorbild entdeckt: In Hamburg geht das Ordnungsamt dazu über, an herrenlose Räder Zettel zu kleben mit der Aufforderung, sie aus dem Stadtbild zu entfernen. Dazu wird den Besitzer eine Frist gewährt. Kommen sie der Aufforderung nicht nach, kommt der BoIzenschneider.

,,Hier in Bad Oldesloe gibt es genug Leute, die mit den alten Fahrrädern etwas anfangen könnten", weiß die Kommunalpolitikerin. Unter anderem gibt es eine Initiative im Inihaus, die Fahrräder für Flüchtlinge aufarbeitet. An Appelle glaubt die Umweltschützerin nicht, sie will nun sehen, wie sich auch ihre Stadtverwaltung Regeln schaffen kann, sich der störenden ,,Fahrradleichen" auf legale Weise zu entledigen. Da lässt sie - wie gewohnt - nicht locker. Die Pragmatikerin hat bereits einige Schandflecke aufgeräumt und zu Treffs gemacht. Die Bücherzelle und das Tauschhaus in der Mühlenstraße gehören seit ein paar Jahren zu den nachhaltigen Einrichtungen zur Stadtverschönerung, aber auch das Kürnmerer-Telefon bei der Stadtverwaltung:,,Siehst Du Dreck und Papier, wähle 504 - 504" gehen auf ihr Konto. 

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>