Jeder Bürger pflanzt jeden Tag einen Baum

Oldesloer Grünschnack zur "100%-Stadt" im Artemis mit dem Bürgermeister am Dientag, dem 7.12.2010, 20 Uhr

Jeder Bürger muss jeden Tag einen Baum pflanzen....
Oder: Wie nehmen wir Bürger und Betriebe mit auf dem Weg in die CO2-freie Zukunft?

Das integrierte Klimaschutzkonzept für die Stadt Bad Oldesloe ist gerade von den Gutachtern fertig gestellt worden und soll am 15. Dezember in der öffentlichen Sitzung der Stadtverordnetenversammlung ab 19:30 Uhr in der Festhalle Olivet-Allee verabschiedet werden.

Das Konzept betrachtet den Energieverbrauch in den beiden Sektoren Strom und Wärme und gibt Zielmarken für das Jahr 2020 vor.

Im Bereich Strom ist es im optimalen Falle denkbar, dass sich die Stadt Bad Oldesloe bis 2020 vom Stromverbraucher zum Stromerzeuger entwickelt. Die Kohlendioxid-(CO2)-Bilanz wird sich dann von 2,1 Tonnen pro Kopf auf 0,4 Tonnen reduzieren. Zur Erläuterung: Um 2,1 Tonnen CO2 zu binden, müsste man 168 Bäume pflanzen - für jeden Einzelnen unserer 24000 Bürger(innen)! Die genannte Reduktion gelingt durch den Einsatz effizienterer Elektrogeräte und durch Nutzung erneuerbarer Energieerzeugung, also ohne Komfortverluste! Würde man bis 2020 in den stadteigenen Blockheizkraftwerken von Erdgas auf Biogas umstellen, ließe sich sogar eine vollständig 100%-CO2-freie Stromerzeugung realisieren.

Im Bereich Wärme sind die Einspareffekte an CO2 bis 2020 nicht so groß (von 2,4 Tonnen pro Einwohner auf 1,0). Auch hier arbeitet man mit den beiden Faktoren Effizienzsteigerung und Eigenerzeugung (möglichst auch wieder regenerativ), aber solange Erdgas im Eigenheim- und im Nahwärmebereich eine Rolle spielt, ist dort nicht mehr an Einsparung klimaschädlicher Gase zu erwarten. Eine Bausatzung, die Passivhäuser bei Neubauten verlangen würde und ein komplettes Umstellen der Heizungen im Althausbestand auf Holz-Pellets, Biogas oder Wärmepumpen ließe aber auch eine 100%-Stadt Wirklichkeit werden.

Bürgerbeteiligung
Die hier genannten Ziele sind aber nur erreichbar, wenn alle Mitbürger mitmachen, d.h. ihre Altbauten wärmeisolieren, bei Neubauten gleich den höchsten Isolier-Standard wählen, sich an Bürgersolaranlagen beteiligen oder selbst welche einbauen. Auch die Oldesloer Industriebetriebe könnten ihren Energiebedarf regenerativ - und damit CO2-frei - decken.

Welche Möglichkeiten, den Bürger und die Bürgerin und auch die Betriebe hier mitzunehmen, sieht der Bürgermeister?
Das wollen wir gemeinsam mit Tassilo von Bary diskutieren und laden alle Oldesloer(innen) dazu ein!