Die größte Einnahmequelle für den städtischen Haushalt stellt mit 16 bis 20 Millionen Euro die Gewerbesteuer dar. Neben den großen Firmen gibt es viele kleine Gewerbebetriebe – dazu gehören u .a. die Biogas- , Wind- und Solaranlagen, die alle in privaten Händen liegen.
Ständige Einnahmen bringt auch der Tagestourismus mit ca. 100.000 Übernachtungen im Jahr. Die Ansiedlung von neuen Wirtschaftsbetrieben in der Metropolregion Hamburg wird nicht nur durch die günstigen Verkehrsanbindungen befördert, sondern auch durch weiche Faktoren wie schulische Infrastruktur, Wohnqualität, Freizeitwert durch umgebende Natur und kulturelle Angebote.
Wir Grünen haben uns aus ökologischen Gründen immer dafür eingesetzt, dass die großen Betriebe auch einen Gleisanschluss im Industriegebiet West vorfinden. Die Nutzung war bisher leider gering, wird aber jetzt wieder neu von bestimmten Firmen gefordert. Wir haben auch dafür gesorgt, dass Bad Oldesloe die erste Fair-Trade-Stadt in Stormarn wurde, was auch als Marketing-Argument gilt.
Unsere Ziele für die Wahlperiode 2018-2023:
CDU/CSU und SPD haben das Ergebnis ihrer Sondierungen veröffentlicht. Mit dem geplanten Finanzpaket wollen sie diverse, teils klimaschädliche [...]
Bei der Bundestagswahl am 23. Februar haben wir, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, mit 11,6 Prozent unser zweitbestes Ergebnis bei einer Bundestagswahl [...]
Am Sonntag, den 06. April 2025 findet unser Länderrat in Berlin statt. Hier findest du alle Infos dazu.