Neujahrsempfang

weiterere Berichte im MARKT 17.1.2009 und den Lübecker Nachrichten 15.1.2009

Viel Gelächter und Beifall rauschten durch den mit mehr als 50 Gästen gefüllten Saal im Bürgerhaus, als unser Fraktionschef Gerold Rahmann seinen Rückblick auf das Jahr 2008 mit großem Unterhaltungswert präsentierte. Reale Vorkommnisse und Zeitungsberichte wurden von ihm mit witzigen Bildern und flotten Sprüchen kombiniert.

Entsprechend locker verlief auch die Verabschiedung unserer Stadtverordneten Heike Uhlenbrok, die für ihre Verdienste mit kleinen Geschenken und herzlichen Worten bedacht wurde.

Der Höhepunkt des Abends war die Preisverleihung zu "Die Grüne Tat 2008"

Es gab zwei Preisträgerinnen, die jeweils verschiedene Aspekte unserer Verleihungskriterien abdeckten.

Den Aspekt "Soziales und Partnerschaft in der 'Einen Welt'" hat in besonderer Weise Frau Helga Schlicht erfüllt, die mit ihrer Zusage das Weiterbestehen des "Weltladens" in Bad Oldesloe ab April 2009 (nach Umzug in das Bella Donna-Haus) gesichert hat.

Sie erhielt dafür aus der Hand unseres Ortsverbandssprechers Hartmut Jokisch Pokal, Urkunde und einen großen Präsentkorb mit den Produkten des Weltladens (Kaffee, Tee, Schokolade, usw. sowie kunsthandwerkliche Erzeugnissse). Sie revanchierte sich mit einer Flasche Wein, garniert mit Glücksbringern aus China.

Die Aspekte "Umwelt" und "zivilgesellschaftliches Engagement" erfüllten die Schülerinnen Marie Marcks, Carina Grunwald und Roya Shafa, die stellvertretend für alle Schüler/innen der Projektgruppe SCHAMANE der Integrierten Gesamtschule von Bad Oldesloe mit ihrem Lehrer, Herrn Lutz Richert , erschienen waren.

Sie haben durch ein Schulhofkonzept, durch hartnäckiges Nachfragen bei Politik und Verwaltung und durch ihre neue Schulgartengestaltung den Preis "Die Grüne Tat" verdient.

Hier überreichte Gerold Rahmann Pokal, Urkunde und einen Baum (symbolisch als Zweig mit angehängtem Gutschein) [siehe Lübecker Nachrichten vom 15.1.]

Zu guter Letzt gab es einen kurzen Ausblick auf das neue Jahr 2009 mit seinen Europa- und Bundestags-Wahlen, der Solidaritätswoche für Armut in Bad Oldesloe und den Programmpunkten, die in der Stadpolitik durch uns Grüne umgesetzt werden möchten.

Den Abschluss des Abends feierten alle Gäste mit uns bei Glühwein, Wein, Bier und Saft sowie den vielen kulinarischen Spezialitäten, die unser Mitglied Brigitte Jokisch erstellt hatte: köstliche Zomza (gefüllte Teigtaschen), würzige Partybrötchen und zu (auch selbst) gebackenem Fladenbrot eine herrlich schmackhafte Borschtsuppe.



    zurück

    GRUENE.DE News

    <![CDATA[Neues]]>