Landesparteitag in Bad Oldesloe - Vorschau

zitiert im Stormarner Tageblatt 18.3. , Hamburger Abendblatt am 20.3. und Lübecker Nachrichten am 24.3.

Grüne (SH) schauen selbstbewusst in die Zukunft
Landesparteitag in Bad Oldesloe berät am 28.-29. März über Europa- und Bundestagswahlen

Benjamin Stukenberg (26), Vorstandssprecher des Kreisverbandes Stormarn von Bündnis90/Die Grünen, wird am 28. März die 109 Delegierten des Landesparteitages aus den 15 Kreisverbänden der Grünen in der Festhalle in Bad Oldesloe begrüßen.

Neuer Landesvorstand und Parteirat
Auf der zwei Tage dauernden Delegierten-Konferenz wird zuerst eine neuer Parteirat und ein neuer - bei den Grünen immer doppelt (weiblich/männlich) besetzter - Landesvorsitz gewählt.
Für die Doppelspitze kandidieren erneut - und ohne Konkurrenz - die Amtsinhaberin Marlies Fritzen (47) und ihr Amtskollege Robert Habeck (40).
Damit gehen die Grünen mit einer erfahrenen Führungsspitze in die kommenden 12 Wahlkampfmonate (Europawahl im Juni, Bundestagswahl im September und Landtagswahl  im Frühjahr 2010).
Marlies Fritzen: "Ich sehe die Wirtschafts- und Klimakrise nicht nur als reale Bedrohung, sondern auch als Chance, und zwar als Chance für einen grundlegenden Politikwechsel, den es nur mit uns Grünen geben kann. Wir werden die vor uns liegenden Wahlen nutzen, um unsere grünen Antworten deutlich zu machen und neue gesellschaftliche Mehrheiten für eine
nachhaltige Politik zu gewinnen".
Robert Habeck: "Die Finanz- und Wirtschaftkrise darf den ökologischen Umbau nicht verhindern, sondern umgekehrt müssen alle nun anstehenden Reformen und Investitionen ökologisch sein. Das Zeitfenster ist jetzt offen: für die ökologische Bewegung und für eine neue soziale Grundordnung, eine Neubegründung eines Wirtschaftssystems, das Mensch und Natur nicht nur zu Kapitalfaktoren degradiert, für einen Wandel hin zu mündiger und verantwortlicher Demokratie. Das Fenster ist offen, aber nicht mehr lange. Wir haben vielleicht drei, vier Jahre – die kommenden".

Cem Özdemir stellt das Bundestagswahlprogramm vor
Am zweiten Tag wird das Bundestagswahlprogramm der Grünen im Mittelpunkt stehen. Der neue Bundesvorsitzende Cem Özdemir (43) wird es erstmals in der Öffentlichkeit vorstellen. Özdemir, der bereits 2005 in Bad Oldesloe war (Besuch des Vereins für Integration und Toleranz - FIT) hat in einem Interview mit der Deutschen Presseagentur dpa am 22.02.2009 auf die Fragen von Basil Wegener geantwortet::

dpa: Aber in der Rezession zählt vor allem Wirtschaftskompetenz.

Özdemir: Wirtschaftskompetenz ist nicht bei denen zu finden, die den Karren in den Dreck gezogen haben mit ihren Rezepten, sondern eher bei uns, die wir auf ökologische Modernisierung setzen. Die Rezepte, die uns aus der Krise herausführen, sind nicht die, die uns hineingeführt haben. Die entscheidende Herausforderung ist, in der Krise in die Zukunftsmärkte zu investieren. Wie kriegen wir eine Gesellschaft hin, in welcher der Unterschied zwischen Arm und Reich kleiner wird und in der die Abhängigkeit von den Ölscheichs dieser Welt allmählich verschwindet?

dpa: Welche Konzepte sollen im Wahlkampf in den Fokus rücken?

Özdemir: Wir wollen einen neuen Gesellschaftsvertrag als spannendes Angebot an die Wähler. Der alte Gesellschaftsvertrag funktioniert nicht mehr, der besagt, dass der wirtschaftliche Erfolg so viel Geld abwirft, dass davon letztendlich alle profitieren. Doch hat dieses Modell versagt, sowohl bei der Bewahrung der Schöpfung als auch bei der Schaffung gesellschaftlicher Durchlässigkeit. Wir buchstabieren den neuen Gesellschaftsvertrag dagegen entlang des Dreiklangs von Klima, Gerechtigkeit und Freiheit.