Lübecker Nachrichten 27.11.2009
Und gerade die IGS sollte mit gutem Beispiel vorangehen!!
War sie nicht auch einmal eine kleine Minderheit? Wurden nicht Kinder und Eltern seinerzeit aktiviert, gegen die Gründung der Gesamtschule zu demonstrieren, da sonst der Untergang des Abendlandes gewiss wäre?
Wir Grünen haben damals mit der SPD gegen alle ideologischen Anfeindungen hinweg dieses Modell durchgesetzt - und es ist ein Erfolgsmodell geworden!
Nun gilt es weitere Pionierarbeit zum Wohle der Bildung unserer Kinder zu leisten.
Etwas über den Tellerrand geblickt, wissen wohl die meisten, dass durch familiäre und soziale Umgestaltungen für die Zukunft gerade diese Ganztagsschule dringend benötigt wird.
Da können wir uns nicht mit Schlagworten wie „keine solide Finanzierung" etc. herausreden. Was ist denn heute noch solide?
Die CDU weist permanent neue Baugebiete aus und wundert sich dann, dass wir Schulen, Kindergärten und Sportstätten brauchen. Ist das solide?
Solche Kosten sollte sie in ihre Gewinnerwartungen vorab mit einrechnen, oder am besten ihre Zersiedelungspolitik unterlassen. Dann hätten wir heute nicht das Flickwerk in dem vorhandenen Schulbestand.
Karin Hoffmann (zu Gründungszeiten der IGS Fraktionsvorsitzende)
zurück
Ein Beitrag von Dr. Franziska Brantner, Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Alexandra Geese, MdEP und stellv. Sprecherin der [...]
Nächste Woche startet die große UN-Klimakonferenz in Belém in Brasilien. Beim „Leaders Summit“ der brasilianischen Regierung vor der [...]
In unseren Kommunen findet das Leben statt. Im Schwimmbad, auf dem Marktplatz, in der Schule, auf dem Sportplatz. Doch viele Städte und [...]