Atomkraft? - Nein Danke!

MARKT 6.4.3011

Energiewende jetzt!
Atomkraft? - Nein danke!

Tschernobyl war vor 25 Jahren, Fukushima ist 9000km weit weg - aber der seit vier Jahren wegen ständiger technischer Mängel stillstehende Kernreaktor Krümmel, ist nur 45 km von uns Oldesloern entfernt. Bei Wind aus südöstliche Richtungen würden radioaktive Wolken bei einem GAU (Größtem anzunehmenden Unfall) des größten Siedewassereaktors der Welt östlich von Hamburg auf uns abregnen. Bei Westwind hätten wir Glück, nicht aber bei einem GAU des Schrottreaktors Brunsbüttel (80km) oder des jetzt aktiven Brokdorf-Kraftwerks (60km).
Die älteren Mitbürger werden sich noch erinnern, wie es vor 25 Jahren war, als die radioaktiven Wolken aus dem sogar 1600 km entfernten Tschernobyl uns ganz real bedrohten: Die Kinder durften nicht mehr draußen spielen, frisches Gemüse war ebenso tabu wie frische Milch, wir kauften Milchpulver, das produziert wurde, bevor am 26.April 1986 der Super-GAU passierte. Noch heute kann man in osteuropäischen Ländern keine Pilze verzehren und selbst im Bayerischen Wald ist Wildschweinfleisch nicht zugelassen, weil die Strahlungswerte immer noch zu hoch sind.
Kein Wunder, denn das radioaktive Cäsium-137, ein häufiges Isotop in Kernkraftwerksbrennelementen, hat eine Halbwertszeit von 30 Jahren, das bedeutet, dass das Tschernobyl-Cäsium nach jetzt  25 Jahren noch zu mehr als zur Hälfte vorhanden ist.

Der Ort Prypjat (einst doppelt so viele Einwohner wie Oldesloe) in Tschernobyl-Nähe ist heute eine Geisterstadt, viele Quadratkilometer sind so stark kontaminiert, dass in den nächsten 300 Jahren dort kein Mensch leben kann. Seit Tschernobyl warnen Kernkraftgegner vor den unbeherrschbaren Folgen eines GAUs. Immer wieder wurde von Kernkraftbefürwortern  - zu Recht - darauf hingewiesen, dass unsere Reaktoren eine andere Bauweise hätten. Man schloss daraus, sie seien  sicher. Nun hat aber Fukushima mit seinen zu Krümmel und Brunsbüttel baugleichen Reaktoren gezeigt, dass das nicht stimmt.

Die Reaktion vernünftiger Politik kann daher nur sein: Atomkraft - Nein danke!
Um diesem Nachdruck zu verleihen, werden zum Jahrestag von Tschernobyl am 25. April bundesweit Mahnwachen direkt an Kernkraftwerken stattfinden. Wir haben einen Bus organisiert, der uns nach Krümmel bei Geesthacht bringen wird. Man kann die Karten für den Bus (10€) im Weltladen oder am 9.4. am Stand der Grünen in der Hindenburgstraße bekommen, oder im Internet: bestellen unter www.gruener-bus-sh.de

Hartmut Jokisch