Grüne Giraffe geht nach Oldesloe

Lübecker Nachrichten 9-10-11

'Grüne Giraffe' für denStormarner WolfgangBartolain

Die Landtagsfraktion der Grünen möchte Betriebe und Initiativen, die Innovationen im nachhaltigen Wirtschaften voranbringen, mit der "Grünen Giraffe" auszeichnen. Die Giraffe symbolisiert mit ihrem langen Hals Weitsicht und Zukunftsorientierung - dafür stehen auch die mit ihr Ausgezeichneten.

Die bisherige 7 Auszeichnungen gingen nach Kiel und Lübeck und in die Kreise Dithmarschen, 2xPlön, Schleswig-Flensburg und Herzogtum Lauenburg (Details der Auszeichnungen unter http://www.sh.gruene-fraktion.de/cms/default/rubrik/19/19542.die_gruene_giraffe.html)

Nun ist Stormarn an der Reihe mit Wolfgang Bartolain, dem Geschäftsführer von Solar-Hier-und-Jetzt (www.solar-hierundjetzt.de) in Bad Oldesloe, der mit vielen Bürgersolarkraftwerken die Erneuerbaren Energien vorantreibt - was kann es Nachhaltigeres geben?

Bartolain hat es mit großem Einsatz und großer Motivationskraft geschafft, viele Bürger als Miteigentümer von Solarkraftwerken zusammen zu bringen und vor allem viele Grundbesitzer zu überzeugen, dass auf ihren Dächern die funkelnden blauen Zellen positioniert werden dürfen.

Das ist nicht so einfach, wie das Essen beim Pizzaservice zu bestellen - insbesondere dann, wenn, wie beim größten Bürgersolarprojekt in Schleswig-Holstein, dem Bauhof in Oldesloe, das unter dem Dach sich befindende Haus noch erst gebaut werden soll. Es müssen Verträge mit Bauträgern, Inverstoren, Installations-  und Lieferfirmen ausgearbeitet werden und es müssen in der Bauphase die verschiedenen Gewerke mit der zusätzlichen Photovoltaikinstallation in Einklang gebracht werden - nicht nur technisch, sondern auch menschlich zwischen den verschiedenen Handwerkern.

Bartolain denkt bei seinen Projekten nicht nur an den Gewinn und die Ökologie, sondern er verpflichtet seine Kleinanleger auch dazu, dass von der Sonnenernte ein Teil für soziale Projekte abgezweigt wird. Zu den geförderten Projekten gehörten z.B.: St Josef Bad Oldesloe (Ausstattung mit Energiesparlampen); Stormarner Werkstätten Bad Oldesloe (Treffen von Musikern mit Handicap), Grundschule Hutzfeld (Motivierungsprogramm: Gesunde Ernährung und Ökologie), Frauen helfen Frauen (Bad Oldesloe).  In diesem Jahr erhält noch die Jugendbetreuung  'Drachenturm' (Bad Oldesloe) eine Unterstützung.
Ab 2012 können fast 5000 Euro jährlich ausgeschüttet werden.

Die feierliche Übergabe der Giraffe an Wolfgang Bartolain durch den grünen Landtagsfraktionsvorsitzenden Robert Habeck erfolgt am Montag, dem 7. November, um 16 Uhr in der Festhalle der Stormarner Werkstätten, dem Ort seiner zeitlich vor dem Bauhof liegenden letzten Großtat am Rögen 56 in Bad Oldesloe