Grüne Tat 2011: Street Art

Street-Art-Orte in Bad Oldesloe

Streetart in Bad Oldesloe

Die Oldesloer GRÜNEN wollen das Fliesenkunstprojekt in Bad Oldesloe ehren. Hierbei handelt es sich um Fliesen-Mosaike, die die Künstler_inaus kleinen Fliesen-Quadraten gefertigt hat. Zu sehen sind auf diesen Mosaiken Symbole, die auf bestimmte örtliche Gegebenheiten in Oldesloe hinweisen. Dieses Mosaike sind an Wänden und Mauern geklebt und bilden mit den örtlichen Gegebenheiten, auf die sie hinweisen, eine Einheit.

Um die Nachhaltigkeit dieses Kunstprojektes zu verdeutlichen, möchte ich eine Geschichte aus meinem Weltkundeunterricht erzählen.

Zu Beginn des Unterrichts gibt es immer die „aktuellen 5 Minuten“, bei denen ein_e Schüler_in aus den Bereichen Wirtschaft, Politik oder Gesellschaft zu einem selbst ausgesuchten und aktuellen Thema etwas erzählt und eine Diskussion anstößt.

Lasse hatte sich das Oldesloer Mosaikprojekt ausgesucht. Er reichte Fotografien der Mosaike herum und in einem Ratespiel ordneten seine Mitschüler_innen diese Mosaike bestimmten Plätzen im Stadtgebiet zu.

Die Begeisterung der Mitschüler_innen für dieses Kunstprojekt war überwältigend.

Was ist nun das Faszinierende an diesem Kunstprojekt?

Im Verborgenen werden mit Überlegung kunstvolle Mosaike mit den Symbolen hergestellt.

Im Schutze der Dunkelheit werden diese Mosaike an sorgsam ausgewählten Standorten angeklebt.

Diese sensible und feinfühlige Vorgehensweise in Anonymität ist das, was die Menschen in der Stadt so begeistert. Diese Vorgehensweise erinnert an Robin Hood oder Zorro. Verkürzt ausgedrückt: Da wird Gutes getan, ohne sich zu outen.

Das, was die Menschen an diesem Mosaikprojekt so begeistert, weist auch auf die Nachhaltigkeit desselben hin.

Nachhaltigkeit nur auf Ökologie und soziale Gerechtigkeit zu beschränken greift einfach zu kurz. Kunst und Kultur sind auch bei Agenda 21-Projekten sehr verankert. Nachhaltige Kunst und Kultur beschränkt sich nicht nur auf die Wahl der Materialien, sondern sie schafft auch eine Verbindung zur Lebenswelt der Betrachter. Nachhaltige Kunst und Kultur bedeutet Teilhabe. Und hierfür ist das Oldesloer Mosaikprojekt ein besonders gelungenes Beispiel. Hätte das Ratespiel im Welkundeunterricht die Schüler_innen sonst so motiviert und begeistert? Wegen der impliziten Teilhabe bei diesem Kunstprojekt sind die Fliesenmosaike Stadtgespräch und werden in den Zeitungen und anderen Medien bildreich besprochen und bewundert.

Die GRÜNEN möchten das Mosaikprojekt mit dem Preis der „GRÜNEN Tat 2011“ ehren, zu dem auch die Anonymität der künstlerisch tätigen Person gehört und bewahrt bleiben soll

Martin Moßner