30 Jahre Wilfried Janson Stadtverordneter


Das waren noch Zeiten, als Wilfried Janson als erster Stadtverordneter der Grünen in das Stadtparlament von Bad Oldesloe 1982 einzog.
Damals waren die Grünen noch die "Schmuddelkinder, mit denen man nicht spielt".
Nicht einmal ein Rederecht wollten ihm die anderen Stadtverordneten einräumen.
"Ich kann mich noch an mein Volontariat bei den Kieler Nachrichten zu der Zeit erinnern" so Ruth Kastner, die jetzige grüne  Landtagskandidatin für Stormarn-Nord "wir durften überhaupt Nichts über die Grünen berichten, nicht einmal Ankündigungen von Grünen-Veranstaltungen waren in der Zeitung erlaubt".

Das hat sich nach mehr als einer Generation doch schon etwas verändert: Die Presse berichtet (wenn auch nicht alles) über die Grünen und in der Stadtverordnetenversammlung und den Ausschüssen darf von den inzwischen 4 grünen Abgeordneten auch 'mal ein "grünes Wort" ertönen.

Wilfried Janson, der auch Mitbegründer der Grünen auf Bundesebene war, wird zusammen mit Ruth Kastner von alten Zeiten zwar nicht gerade schwärmen, aber bestimmt die eine oder andere herzhafte Anekdote darüber zum Besten geben können.

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>