Integration ist kein Zauberwort ...

Mein Sohn ist mit seiner Frau ausgewandert – als typische „Wirtschaftsflüchtlinge“ sind sie in ein anderes Land (außerhalb der EU) gegangen, das ihnen bessere Arbeitsplätze und ein lebenssicherndes Einkommen garantiert.
Natürlich haben beide dort erst einmal die Landessprache gelernt – auch wenn sie beruflich mit Englisch klar gekommen wären – aber um in das Alltagsleben integriert zu werden. braucht man halt die Landessprache. Die lernt man nicht im Vorbeigehen, da ist Fleiß und Schweiß nötig.
Das gilt auch für die Migranten, die zu uns kommen. Wenige kommen teilweise aus Gründen, die auch meinen Sohn in das Ausland getrieben haben, überwiegend sind sie aber vor Krieg und Terror zu uns geflüchtet. Und diese Menschen wollen ganz schnell Deutsch lernen.
Wir erleben das regelmäßig beim Willkommenscafé, dass das FoMIBO (Forum für Migration und Integration Bad Oldesloe) jeden Monat veranstaltet. Dort werden u.a. Sprachpartnerschaften vermittelt. Der Bedarf ist groß und es werden noch viele Oldesloer*innen gesucht, die gerne mal eine Stunde in der Woche mit ihrem ausländischen Sprachpartner einen Spaziergang unternehmen und ihnen dabei unseren Alltag zeigen und erklären (keine Angst: Sprachpartner geben keinen Sprachunterricht!)
Das große Lernbedürfnis der Migranten haben wir aber auch im KAKTUS erlebt, wo wir an 4 Wochentagen in kleinen Gruppen Deutschunterricht gegeben haben. Diese Gruppen existieren noch und werden von Montag bis Freitag von 16:30 bis 18 Uhr – jetzt aber an anderen Orten – unterrichtet: Montag im Bürgerhaus, Dienstag bis Freitag in der TSS (Theodor-Storm-Schule). Ermöglicht wurde dieser Unterricht durch eine gemeinsame Initiative der VHS (Volkshochschule), des KAKTUS e.V., des FoMIBO und der Stadtverwaltung.
Auch hierfür werden noch „Lehrkräfte“ gesucht. Es müssen aber keine Lehrer sein, der Einstiegsunterricht erfolgt nämlich auf dem niedrigsten Niveau („ich heiße…“, „ich komme aus…“, „der Mann fährt ein rotes Auto“, „Die Frau backt Kuchen“, „das Kind spielt mit dem Ball“….).
Bitte helfen Sie mit Ihren Erfahrungen und Talenten - und Sie werden sehen, wie bereichernd solch eine Beschäftigung für das eigene Leben ist!

Interessentinnen melden sich bei der VHS (Telefon 04531- 504-140), KAKTUS (kaktus-od@web.de), beim FoMIBO-Willkommenscafé im Bürgerhaus oder bei mir.

Hartmut Jokisch