Raus aus Afghanistan

 

Ulrich Cremer und sein jüngstes Buch

"Den Afghanistankrieg beenden!"
forderte der Grüne Friedensaktivist Ulrich Cremer aus Hamburg jüngst im Historischen Rathaus in Bad Oldesloe.Auf Einladung der Deutschen Friedensgesellschaft und des grünen Kreisverbandes hin referierte er seine - gänzlich  aus öffentlich zugänglichen Quellen erworbenen - Erkenntnisse über den nun schon seit 10 Jahren dauernden Afghanistankrieg.
Cremer: "Der für 2014 angesagte Auszug aus Afghanist

   Mehr »

Hoşgeldiniz und Bruchim habaim

Stormarner Tageblatt 20.10.2011

Hoşgeldiniz und Bruchim habaim

('Herzlich Willkommen' auf Türkisch und Hebräisch)

oder "Migration - es gibt noch viele Probleme zu lösen"

 

Hartmut Jokisch überreicht den Engel der Kulturen als Brosche an Gülser Dönen und Mukhtaar Sheikh Cali (Sprecher der Landesarbeitsgemeinschaft "Migration und Flucht"

   Mehr »

Grüne Giraffe geht nach Oldesloe

Lübecker Nachrichten 9-10-11

'Grüne Giraffe' für den Stormarner Wolfgang Bartolain

Die Landtagsfraktion der Grünen möchte Betriebe und Initiativen, die Innovationen im nachhaltigen Wirtschaften voranbringen, mit der "Grünen Giraffe" auszeichnen. Die Giraffe symbolisiert mit ihrem langen Hals Weitsicht und Zukunftsorientierung - dafür stehen auch die mit ihr Ausgezeichneten.

   Mehr »

Rambo in Oldesloe

MARKT 5.10.2011

„Rambos in Oldesloes Fußgängerzone“ –  oder „Mit dem Taxi Eis kaufen?“

 

   Mehr »

Demokratisierung des Energiesektors

Stormarner Tageblatt 4.10.2011


Nichts ist so beständig wie der Wandel - vor allem der Klimawandel ist besonders beständig. Seit 1958 misst man den atmosphärischen  Anteil an Kohlendioxid CO2 in Mauna Loa auf Hawaii. Dieses Treibhausgas, das maßgeblich zur Erderwärmung beiträgt, ist von damals 315 bis heute fast um ein Viertel auf 392 Anteile (ppm) gestiegen - und zwar zuletzt doppelt so schnell wie noch in den 60-er Jahren. 350 Anteile gilt unter Wissenschaftlern als Grenze dafür, dass Grönlandeis  und Pole nicht abschmelzen - da sind wir also schon mächtig darüber.

   Mehr »

Bildungszentrum für Oldesloe!

Die Grünen auf Orts-, Kreis- und Landesebene unterstützen die Berufliche Schule in Bad Oldesloe (Schanzenbarg 2a) in ihrem Wunsch, Regionales Bildungs-Zentrum (RBZ) zu werden.

Kai Aagardt (Stellvertretender Schulleiter),  Marlies Fritzen,  Greta Sebens-Bouwer (Gleichstellungsbeauftragte), Ines Strehlau,  Nicole Lange (Personalrat), Hartmut Jokisch, Rüdiger Hildebrandt (Schulleiter)

   Mehr »

Grüne weiter für Schiffsverkehr nach Lolland

Malte Siegert vom Naturschutzbund Deutschland erklärt die Ökologie im Belt

Wir Grüne sind über die Naturzerstörung im Fehmarn-Belt durch den Tunnelbau der Fehmarnbeltquerung und über den dann folgenden Zugverkehr im 10-Minutentakt durch Oldesloe nicht begeistert.

   Mehr »

Gedächtnisstörung bei Schwarz/Gelb oder Bürgerverdummung?

MARKT 31.8.2011

Gedächtnisstörung  bei der Oldesloer CDU oder Bürgerverdummung?

Wer einmal  eine Lehrstunde erleben will zu der  Frage :Warum beteiligt sich die Jugend so wenig  an der Politik, sollte die am Mittwoch, dem 31.8. um 19.30Uhr stattfindende Stadtverordnetenversammlung der Stadt Bad Oldesloe besuchen.

   Mehr »

Tausendfaches Tierelend in Stormarn

Stormarner Tageblatt 29-8-2011

Tragisch, ein Unfall mit einem Tiertransporter auf der A21 in unserem Kreis.

Betroffen war nicht nur der Fahrer des Transporters, sondern auch 600 junge Schweine auf dem Weg zur Endmast. Laut Presse dauerte es Stunden, bis den Tieren geholfen werden konnte

   Mehr »

Wir lassen Vogelschießen nicht im Regen stehn!!

MARKT 3.8.2011

Vogelschießen muss Chefsache werden

... und die Stadt muss einfach in Zusammenarbeit mit den Schulen organisatorisch Flagge zeigen.

   Mehr »

Voll im Soll für Bürgerbeteiligung

Mehr Demokratie wagen!


GRÜNE sammelten in Bad Oldesloe Unterschriften für Volksinitiativen

Die GRÜNEN im Kreisverband Stormarn haben am 13. Juli 2011 in Bad Oldesloe Unterschriften für zwei Volksinitiativen für “Mehr Demokratie” gesammelt.

   Mehr »

"Nur" noch 11 Jahre Atomkraft in Deutschland

MARKT 29.6.2011

Die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl 1986 war für mich ein einschneidendes Erlebnis. Ich konnte wegen des radioaktiven Niederschlags meinen selbst angebauten Salat nicht mehr essen und musste ihn wegwerfen. Mein Traum von Leben auf dem Lande, Selbstversorgung und Ausstieg aus der Gesellschaft war zerbrochen. Ich bin dann bei den Grünen eingetreten, um mich einzumischen.

   Mehr »

Grünschnack zum Energiewechsel in Bad Oldesloe


Umweltausschuss und Stadtwerke auf Öko-Kurs

Im Moment gleicht die politische Farbenlehre der aus dem Tuschkasten: Wird Schwarz mit Gelb verrührt, dann gibt das Grün!
Nachdem selbst die Kanzlerin sagt: "Atomkraft, nein danke", ist nun sogar im schwarz-gelb dominierten Bad Oldesloe der Umweltausschuss unter seinem neuen Vorsitzenden, dem Grünen Gerold Rahmann, seit Donnerstag einstimmig für die Ökostrom-Versorgung der städtischen Liegenschaften.

Man reibt sich die Augen und glaubt es kaum.

   Mehr »

BQS funkt SOS – Grüne fordern Rettungsring

Lübecker Nachrichten 7.6.2011
MARKT 8.6.2011

 

Langzeitarbeitslose stehen am Rande unserer Gesellschaft: Ihnen fehlen die Mittel zur kulturellen Teilhabe, ihnen fehlen vor allem aber die geregelten Arbeitsabläufe und die menschlichen Kontakte in einem Betrieb, ihnen fehlen außerdem die Erfolgserlebnisse, ein Produkt oder eine Dienstleistung selbstverantwortlich abgeliefert zu haben.

   Mehr »

Der Landrat und andere Katastrophen

MARKT 1.6.2011

In letzter Zeit sahen wir unseren Landrat vielfach in der Presse, wie er zum Beispiel als Krisenmanager der Bahn deren große Organisations- und Kommunikationsprobleme erläutert und als Börsenspezialist E.on Hanse-Aktien abstoßen will, da es „ keine intelligente Investition ist, wenn er etwas nicht selbst steuern kann.” Dabei sollte er sich lieber um die Organisations- und Kommunikationsprobleme in der Kreisverwaltung kümmern. Es reicht nicht, fotogen auf den Bahngleisen herumzuturnen und anderen Institutionen Versagen vorzuwerfen, während im eigenen Amt nichts läuft.

   Mehr »

Netze in Bürgerhand

Lübecker Nachrichten 24.5.2011

Grüne fordern: Netze in Bürgerhand!

In ihrer Veranstaltung für Bürgermeister, Kommunalpolitiker und interessierte Bürger(innen) haben die Grünen am Mittwoch in Bargteheide ein hochkarätiges Podium präsentiert: Die Bundestagsabgeordnete Ingrid Nestle, Dr. Dieter Perdelwitz als Geschäftsführer des 'Verbandes der Energiewirtschaft in Schleswig-Holstein', Olaf Beyer von der GETEC Kommunalpartner GmbH und Marius Lembicz von den in Stormarn und Lauenburg tätigen 'Vereinigten Stadtwerke VSG'.

   Mehr »

Bad Oldesloe braucht eine zukunftsfähige Energiepolitik

MARKT 4.5.2011


Wilfried Janson (GRÜNE) hat das Wort
Zur Zeit wird in Bad Oldesloe gut ein Drittel des benötigten Stroms selbst erzeugt. Dies geschieht überwiegend durch Nutzung Erneuerbarer Energiequellen wie Biogas, Wind- und Sonnenenergie aber auch durch Nutzung der Kraft-Wärme-Kopplung in erdgasbetriebenen Blockheizkraftwerken.

Im Oldesloer Klimaschutzprogramm wird realistisch aufgezeigt, wie sich dieser selbsterzeugte Strom bis 2020 auf 100 % steigern lässt.

   Mehr »

Heuchlerische Empörung

MARKT 6.4.3011

Kaninchenschlachtung als Schulunterricht: pädagogisch sinnvoll – didaktisch misslungen !?

   Mehr »

Ausgleichsflächen - eine geheimnisvolle Story

Bauherren und -frauen zahlen Millionen für den Naturschutz  - aber niemand weiß, ob und wo sie ausgegeben wurden.

   Mehr »

"Der reine Männerstaat ist das Verderben der Völker"

MARKT 9.3.2011

„Der reine Männerstaat ist das Verderben der Völker“  dies sagte Helene Weber (CDU) am 2.12.1949 im Deutschen Bundestag.  Den Aufschrei der Politik hätten wir einmal hören mögen, wenn dieser Ausspruch  von einer Grünen gekommen wäre.

   Mehr »

Bürger bestimmen Budget

MARKT 23.2.2011

Monika Heinold, die Parlamentarische Geschäftsführerin der Grünen im Landtag, berichtete im Historischen Rathaus von Bad Oldesloe über eine neue, interessante Form der Bürgerbeteiligung an der Kommunalpolitik - dem Bürgerhaushalt.


   Mehr »

Neuer Ortsvorstand

Lübecker Nachrichten 22.2.2011

Hartmut Jokisch, Karin Hoffmann und Rolf Thielmann bilden den neuen Ortsvorstand

   Mehr »

Minz und Maunz, die Katzen ...

MARKT 9-2-2011

Tierheim Bad Oldesloe in Not! Wie kann man helfen?

   Mehr »

Presseartikel zum Neujahrsempfang 2011

Stormarner Tageblatt

MARKT

Blickpunkt

Unser Dagegen ist auch immer ein Dafür

MARKT 12.1.2011

Die kleinste der sechs Parteien im Bundestag, die der Grünen nämlich, ist von den Regierungsparteien CDU, CSU und FDP zum politischen Hauptgegner für dieses Wahljahr 2011 erklärt worden. "Viel Feind - viel Ehr' " kann man da nur sagen!.

   Mehr »

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>